Ist die Rasse Cane Corso in Nordrhein-Westfalen erlaubt?

4 Antworten

Also selbst wenn Du??? - oder doch eher Deine Familie - schon einen Toy Terrier und einen Shar Pei hattet, so bleibt der Cane Corso ein Hund, der höchste Ansprüche an Frauchen/Herrchen stellt. Er ist definitiv kein Hund für einen Teenager. Ein Cane Corso braucht die Ausgewogenheit von Liebe, Konsequenz und Dominanz in seiner Erziehung. Und so wie Du Dich auf Deinen Hund verlassen können möchtest, so muss sich auch Dein Cane Corso auf Dich verlassen können. Und genau da sehe ich bei JEDEM Teenager das Problem, da Teenager - und das liegt in der Natur der Sache und stellt keine Kritik oder Herabwürdigung dar - noch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und viel zu sprunghaft sind, um diesem Hund eine verlässliche Bezugsperson sein zu können.

Bist Du das nämlich nicht, wird der Cane Corso die Führung des Rudels übernehmen und Dich BESCHÜTZEN - auch da, wo es gar nicht passt. Und schon haben wir einen weiteren aggressiv wirkenden Hund, der eigentlich nur Deinen Job macht, mit dem dann niemand mehr vernünftig umgehen kann und will. Und festhalten kannst DUU einen CC nicht, wenn er wirklich mal zieht. Wenn Du mit einem CC Gassi gehst, ist es vorbei mit SMS etc. Deine ganze Aufmerksamkeit wird gebraucht; Du musst den "anderen Hund" sehen, bevor Dein CC ihn sieht, denn Du musst das klären, nicht Dein Hund.

Ja, der CC ist ein wundervoller Hund. Aber er ist wirklich ganz leicht zu versauen, und dann leiden der Hund und das gesamte Umfeld.

Die Höhe der Hundesteuer ist übrigens nicht rasseabhängig, sondern wird von jeder Gemeinde individuell festgesetzt. Unterschieden wird da lediglich zwischen Hund und Listen- oder Kampfhund, die idR in der Hundesteuer teurer sind. Ruf also in der Stadtverwaltung an oder bemühe den Web-Auftritt Deiner Heimatgemeinde.

Der CC steht in NRW nicht auf der Liste, ist jedoch aufgrund seiner Größe .... :

"Zu den Bestimmungen dieses Gesetzes zählt, dass ein Sachkundenachweis Voraussetzung für das Halten so genannter 20/40-Hunde (Große Hunde)[1], Hunde bestimmter Rassen[2] und Gefährlicher Hunde[3] ist. Ein solcher Hund ist fälschungssicher mit einem Transponder als Tierkennzeichnung zu versehen und zu versichern. Ebenso sind Bestimmungen zum Leinenzwang enthalten."

Quelle: wikipedia, Hundegesetz für das Land NRW

Oder hier das Landeshundegesetz - LHundG NRW

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048

DottorePsycho  21.02.2018, 13:44

Falls es trotzdem ein CC wird:

Ich hab meine hier versichert:

https://www.haftpflichtkasse.de/extranet/THV/enterTHV?execution=e5s1&spId=8&ref=3145261808

Nutze diesen Link! Wenn Du anderweitig auf deren Seite gehst, erhältst Du auch oft die Meldung, dass der CC nur über Makler versichert wird. Womöglich weil man sich den Halter anschauen will. Womöglich wird es dadurch aber auch wieder teurer.

Bei 50 Mio Versicherungssumme ohne SB bist Du bei jährlich 94,01 €.

Auf diversen Vergleichsportalen wird man oft erst mit scheinbar günstigeren Beträgen angelockt, um dann im Kleingedruckten zu lesen, dass der CC nicht oder nur deutlich teurer versichert wird.

Und bitte die Krankenversicherung nicht vergessen! Für das Rundum-Sorglos-Paket zahle ich pro Hund knappe 50 € pro MONAT bei der Agila.

Futterkosten: Meine CC fressen täglich ca. 1 kg Fleisch plus Gemüse plus Nahrungsergänzungsmittel plus Leckerli. Das sind grob 150 € pro Monat pro Hund.

Wer wird den Hund erziehen? Wer, wenn Du in der Schule oder an der Uni bist? Ein CC erzieht sich nicht so nebenbei. Das macht Mutti nicht mal so neben der Hausarbeit. In den falschen Händen - und damit meine ich nicht nur die halbstarken Idioten, die eine Schwanzverlängerung brauchen oder eine Waffe - wird der CC schnell unbeherrschbar und gefährlich. Nicht weil er böse ist, sondern weil er einen ausgeprägten Schutztrieb hat.

joergo110  10.09.2018, 23:15

ich besitze einen cc schon seit knapp 9 jahren und kann dir nur sagen:es ist eine der loyalsten hunderassen auf der welt,wenn du sie richtig behandelst-d.h. zB. integrier ihn direkt in deine familie -bestrafe ihn niemals zu unrecht,- laste ihn aus-sie wollen gefordert werden- und last but not least-hetze ihn niemals auf menschen-das macht er von sich aus,wenn du in gefahr bist übernimmt er sofort das ruder-nur soweit sollte es nie kommen ,denn dann hast du eine waffe-ohne wenn und aber ,beschützt er dich und deine lieben ,deshalb ganz wichtig:nimm ihn als familienmitglied bei dir/euch auf-ich kenne keine beissvorfälle -wo ein cc aus guter zucht (mit gutem sozialverhalten mindestens 12 wochen bei mutter und geschwistern)seinen besitzer gebissen oder angeknurrt hat

joergo110  10.09.2018, 23:19
@joergo110

und in nrw sowie fast allen bundesländern ausser bayern und irgendwas in der ehemaligen ddr steht er nicht auf der liste

https://www.zooroyal.at/magazin/hunde/kampfhunde/

Google funtioniert!

Aja ich hab mich durch div Foren gelesen und alle sagen das er erlaubt wäre. Aber ehrlich, informier dich einfach beim Vet - Amt.

Bist so auf der sichersten Seite!

Lg

Der Cane Corso steht nicht auf der Liste der gefährlichen Hunde in NRW. Jedoch würde der Cane Corso aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes wohl unter § 11 (Fn 3) LHundG NRW fallen.

Ich zitiere:

"§ 11 (Fn 3)

Große Hunde

(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.

(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.

(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.

(4) (weggefallen)

(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.

(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend."

Zum Thema Hundesteuer sei zu sagen, das jede Stadt ihren Hundesteuersatz selbst festlegen kann, somit ist dieser überall unterschiedlich. Wende dich diesbezüglich am besten an deine Stadtverwaltung.

Du hattest noch nie einen Hund. Denkst du dann wirklich, daß diese Rasse für dich zum Einstieg die Richtige ist?

3l3n1
Fragesteller

Hab ich gesagt dass ich davor keine Hunde hatte oder wie kommst du drauf? Hatte von Shar Pei und Toy Terrier

also informiere dich erstmal oder fragnach statt so einen unnötigen Kommentar zu schreiben

Pfaffenhofener  13.02.2018, 05:50
@3l3n1

Und wie kommt es dann, daß du nicht weißt, daß die Hundesteuer Gemeindesache ist?

Entweder hattest du noch nie einen Hund, oder du hast bisher die Steuern hinterzogen...

Also, geh zu deiner Gemeinde (!) und frage, wie hoch die Steuer ist.

3l3n1
Fragesteller
@Pfaffenhofener

Ehhhhm es geht hier um ein Listenhund.... und da sind die Steuern anders

Ich sag dir noch mal denk erstmal bitte nach bevor du was schreibst

Pfaffenhofener  13.02.2018, 06:03
@3l3n1

Nein, zuständig ist die Gemeinde, was die Steuer betrifft. Wird da oben nicht anders als in Bayern sein.

DottorePsycho  21.02.2018, 13:39
@Pfaffenhofener

@3l3n1

Ja, beim Listenhund sind die Steuern "anders", nämlich höher. Trotzdem setzt die Gemeinde die Höhe fest.

Der CC ist aber kein Listenhund in NRW, weshalb er dort zum normalen Satz besteuert wird.

DottorePsycho  21.02.2018, 13:50
@Pfaffenhofener

Meine Vermutung: 3l3n1 ist noch sehr jung. So jung, dass sich bislang Mutti um die Hundesteuer gekümmert hat und vielleicht auch bei diesem CC kümmern soll.