Vermieter von Hund überzeugen?

8 Antworten

du könntest mit dem hund einen wesenstest machen lassen, eine begleithundeprüfung oder ähnliches .da es in eurem bundesland keine listenhunde gibt, kann er das evtl auch nicht als argument anführen -

ruf mal bei deiner gemeinde - ordnungsamt- an oder bei einem mieterverein eurer gegend

Welches Bundesland soll das denn sein?

@schelm1

zum beispiel niedersachsen

endlich mal eine antwort die mir weiterhilft, danke! das mit dem wesenstest ist eine klasse idee, werde ich in erwägung ziehen wenn das nächste gespräch mit ihm negativ ausfällt.

und das bundesland ist die steiermark

in der nähe von graz,ja ☺️

lieben Dank fürs sternchen ,l.g.

Es gibt dazu keine wirklichen Statistiken, es gibt nur Statistiken über (tödliche) Beißvorfälle ohne Rassezuordnung.
Generell ist kein Hund gefährlicher als ein anderer. Aber die Medien pushen sowas gern auf.

Und eben genau deshalb hätte dein VM hier einen möglichen Grund dir diesen Hund zu untersagen, zum Beispiel weil in dem Haus auch Kinder leben oder eben wegen der "Negativpresse". Ignorierst das, dann könnte er dich auch kündigen.

auch wenn es hier in meinem bundesland keine listenhunde gibt, es also keine speziellen auflagen für die haltung eines solchen hundes gibt? und danke für die antwort!

@unrealfriends

Naja, es heißt der VM darf nicht grundlos Hunde verbieten. Nach all dieser "Kampfhundhetze" in den Medien wenn mal wieder was passiert ist, hätte er vermutlich aber einen Grund. Kenne einige Halter von Staff oder Pitbull die sich dann dumme Sprüche anhören dürfen oder sehen wie Mütter ihre Kinder wegzerren...

Wenn der VM eben argumentiert das er wegen der potenziellen Gefahr solcher Hunde die Kinder/Mieter schützen will, dann vermute ich das er damit auch vor einem Gericht gute Chancen hätte.
Wenn der Hund einen Wesenstest hat und ihn das nicht überzeugt, dann wird es wohl schwierig. Ansonsten mal mit ihm abklären ob ein Wesenstest ihn umstimmen könnte.

Frag doch mal die anderen Mieter, wie die dazu stehen. Vielleicht bekommst du ja eine Unterschriftenliste zusammen, mit der du dann den Vermieter überzeugen kannst.

Ich selbst bin Paketzusteller und habe einige " Kampfhunde " im Bezirk, die sind alle ganz lieb und freuen sich immer wenn ich komme, ich werde noch nicht mal angebrummt oder sonst was. Das Problem ist halt, dass ein Yorkshire der mir versucht in die Watte zu beißen am nächsten Tag nicht in der Zeitung steht. Die Kleinen sind wirklich meist schlimmer als die Großen, verursachen aber halt nicht wirklich einen Schaden, wegen dem man jetzt zur Polizei geht.

Ich hab schon Situationen erlebt, dass der Stafford wegen mir ins Treppenhaus gekommen ist ( bekommen immer Leckerli ), dann kam die Putzfrau die Haustüre rein. Die sieht den Hund und fängt an rumzuschreien und fuchtelt wie verrückt mit den Armen rum ( der Hund war einen ganzen Treppenabsatz von ihr entfernt und machte auch keine Anstalten dass zu ändern ). Die Leute haben so eine Angst, dass sie die Tiere ganz närrisch machen und dadurch einen Angriff geradezu herausfordern. Emmi blieb cool und hat nur ihr Herrchen angeschaut.

Das Problem ist halt, dass ein Yorkshire der mir versucht in die Watte zu beißen am nächsten Tag nicht in der Zeitung steht.

Dafür aber der Paketzusteller, der dem Yorkie im Sinne der Selbstverteidigung einen Tritt versetzt hat, der böse Tierquäler......... :-)

@Lotta1965

Ich habe noch nie einen Hund getreten, ich habe selbst schon immer Hunde gehabt. Wenn ich aber weiß, dass mein Hund nicht brav ist, muss ich ihn ja auch nicht mit nach draußen nehmen, wenn der Paketbote kommt.

Wie wärs mal mit einem Wesenstest für den Hund und das Ergebnis dann dem Vermieter vorlegen.

Bei Hunden ist es wie bei Übernachtungsgästen. erst ab einem ununterbrochenem Aufenthalt von mehr als 6 Woche muss der Vermieter es genehmigen