Kampfhund, Listenhund ... Eintragen ...?

Toben und ... - (Gesetz, Hund, Tierschutz) Spielen =D - (Gesetz, Hund, Tierschutz)

13 Antworten

Ich kann dich bzgl der Steuer verstehen. Aber steht überhaupt fest, dass es in dem Ort, wo der Hund angemeldet wird, eine erhöhte Steuer für Listenhunde existiert? Nicht jeder Ort hat so eine Steuer - ich zahle in Köln auch nur 156€, wie jeder andere auch.

Das Problem ist: auch Staffmischlinge fallen unter die Verordnung - und man sieht den Staff deutlich raus. Werdet ihr also vom Ordnungsamt angesprochen oder ein nicht so netter Nachbar zeigt euch an, ist die Ka.cke am dampfen, da ihr den Hund nicht ordnungsgemäß angemeldet und ne Haltergenehmigung beantragt habt. Das heißt für euch: Hund wird entzogen, landet im Tierheim und ihr seht den Hund nie wieder ...

Wollt ihr dieses Risiko wirklich eingehen? Leidtragende ist der Hund ... bedenkt das bitte.

Davon abgesehen - was sagt denn das Tierheim dazu?

Ich würd das nicht machen und lieber von Anfang an mit offenen Karten spielen - Hundesteuer hin oder her.

Chrisi31190
Fragesteller

eine erhöhte Steuer für Listenhunde existiert?

Ja, 1600€, mit Hundeführerschein 800€ ... Ich zahle zb für n "normalen" Hund 60€ ...

Werdet ihr also vom Ordnungsamt angesprochen oder ein nicht so netter Nachbar zeigt euch an, ist die Ka.cke am dampfen, da ihr den Hund nicht ordnungsgemäß angemeldet und ne Haltergenehmigung beantragt habt. Das heißt für euch: Hund wird entzogen, landet im Tierheim und ihr seht den Hund nie wieder ...

Da drüber haben wir noch garnicht nachgedacht ... Es ist zwar ein Kuhkaff hier, aber schlimme Nachbarn haben wir leider ... !

BlackCloud  13.10.2011, 08:04
@Chrisi31190

Kuhkaff hin oder her - durch die Gesetze wird es passieren, dass das Ordnungsamt kontrollieren wird - das bleibt nicht aus. Das kann jahrelang gut gehen - kann aber auch - wie z.B. auch dank "netten" Nachbarn - sehr schnell daneben gehen.

Alternative wäre umzuziehen in einen Ort, der keine erhöhte Steuer erhebt. Um welchen Ort handelt es sich überhaupt? 1600€ finde ich echt viel.

Chrisi31190
Fragesteller
@BlackCloud

Wir gehören zu Hildburghausen, wird dir nicht viel sagen =)

Hier hat jeder 2. einen Listenhund ... Komischerweise sind in gesamt Thüringen nur 26 gemeldet ...

Chrisi31190
Fragesteller
@BlackCloud

Mir wurde von einem Bekannten gesagt er hätte seinen Hund abgegeben weil er 1600€ Steuern zahlen muss - dann war das wohl schonmal gelogen. Ich hab da nie weiter nachgeforscht.

BlackCloud  18.10.2011, 18:23
@Chrisi31190

Vllt musste er nachzahlen? ;-)

hmmm, sicher WEISS keiner "was" drinn ist--aber genau DAS kann den einzug des hundes bedeuten.. es wird bei kontrollen "hauptsächlich" nach dem phänotyp beurteilt.....optischer eindruck. wenn ihr den hund als "staff-mischling" abholt....sorry dann ist es einer.... eine kreuzung von kampfhund......da gehört der staff-mix genauso dazu wie zb. ein rotti-boxermix..... also wenn der hund bei einer kontrolle von ordnungsamt als "staff-mix" eingestuft wird----und das wird er wahrscheinlich wenn die optik passt-------DANN habt ihr ein gewaltiges problem...und einzug des hundes droht, geldstrafe und anzeige müsst ihr mit einrechnen,....auch halteverbot, und den eingezogenen hund bekommt ihr nicht mehr...... ein kleiner zwischenfall ( in nem 10--15 jahre dauernden hundeleben),..... oder eine anzeige von nem lieben mitbürger.......ODER einfach ""nur"" ne normale strassenkontrolle, und schon habt ihr ein gewaltiges problem !!! der hund natürlich auch.......ich denke mir im übernahmevertrag des tiierheimes wird sehr wohl ""staff-mix"" stehen, seine chipnummer wird auf ""staff-mix"" vermerkt sein........das """bringt nichts!!"""wenn ihr den hund aus dem tierheim holt--super.....aber dann bitte meldet ihn an, als das was er ist.......ER landet wieder im heim, ER ist der ""leidtragende"".....

bin mir nicht sicher, aber die American Staffordshire Terrier sehen irgendwie in Thüringen wohl anders aus. Ich habe den American Staff anders in Erinnerung.

Frage am besten im Tierheim nach, ich meine es gibt sogar zunächst eine Steuerbefreiung wenn man ein solches Tier vom Tierheimdasein erlöst.

Chrisi31190
Fragesteller

ich meine es gibt sogar zunächst eine Steuerbefreiung wenn man ein solches Tier vom Tierheimdasein erlöst.

Leider nicht ... Das Tierheim liegt in Bayern, die Gemeinde, in der der Hund gemeldet wird in Thüringen. Uns wurde gesagt WENN Steuerbefreiung, dann muss der Hund aus einem Tierheim in unseren Landkreis kommen ... hier gibt es aber keins.

Wie meinst du in Thüringen sehen die Staffs anders aus ... ?

helmutgerke  12.10.2011, 16:46
@Chrisi31190

na mit dem Aussehen ist doch nur Nebensache, halt meine kleine hier unterm Schreibtisch sieht halt so wie die bei Wiki abgebildete aus; http://de.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier

Auf deinem Foto ist ein völlig weißen Tierchen zusehen. Sieht übrigends sehr hübsch aus, dass darfst du dem Viech allerdings nicht zu oft sagen, die bilden sich immer was darauf ein.

Also zurück zu deiner Ausgangsfrage, woher solltest du denn wissen, welche Kreuzungen hier die Grundlage bilden. Bekannte von mir - wohnhaft in Sachsen-Anhalt- dieses Bundesland hat ja auch so ein eigentümliches Hundegesetz, haben ihren Hund einfach als Mischling angemeldet, obwohl man dort ganz klar einen Rottweiler drin erkennt. Geprüft hat es bei denen keiner. Ich kenne mich damit auch nicht aus, ob nun wirklich jemand vom Amt langeweile hat und bei jedem Hundebesitzer nachschaut, ob die Angaben korrekt sind. Biete dem Hund ein schönes Zuhause, die Tiere haben es verdient.

BlackCloud  12.10.2011, 21:30
@helmutgerke

Es gibt auch weiße Staffs, stell dir das mal vor ... übrigens ist der Rottweiler nicht in Sachsen-Anhalt gelistet - deswegen hat es auch keiner geprüft.

Das wird leider nichts werden, denn die Tierheime sind dazu verpflichtet, die Rasse korrekt anzugeben und werden dort sicher nicht mitmachen.

Ich kann das absolut verstehen, was ihr vorhabt - die Hundesteuer ist absolut blödsinnig. Bedenke aber bitte, dass sie als Adoptionskandidat vielleicht sofort rausfliegt, wenn sie ins Tierheim kommt und drum bittet, den Hund falsch auszuschreiben... Außerdem hat das Tier schon einen Impfpass und ist wahrscheinlich auch gechipt -> dort wurde die Rasse angegeben und das ist sowieso vorbei. Es kommt also auf das Wohlwollen des Tierheims an und wie sie den Hund ausgeschrieben haben.

Bedenkt bitte auch, dass wenn mal was passiert (bspw. Hund beißt sich mit anderem Hund) kann es große Probleme geben, denn manche Sachverständiger unterstellen einem prinzipiell schon einen "Listenhund", wenn man einen muskulösen Hund besitzt. Kriegt er recht, verliert ihr den Hund und ihr und das Tierheim bekommt richtig Probleme. Das lese ich aber eher von Großstädten wie Berlin und München, weniger in Thüringen.

Ich empfehle euch, durchzurechnen, ob mit Hundesteuer und allem drum und dran der Hund für euch erschwinglich ist. Ehrlichkeit ist dem Hund zuliebe das Beste, so seit ihr abgesichert! In manchen Bundesländern sind Mischlinge der Rassen auch auflagenfrei, z.B. im Saarland. Erkundige dich mal, wie das bei euch ist. Aber sprecht mal mit dem Tierheim.

Chrisi31190
Fragesteller

Außerdem hat das Tier schon einen Impfpass und ist wahrscheinlich auch gechipt

Nein, beides nicht. Sie wurde zusammen mit 3 anderen Welpen an der A71 gefunden, das war am Freitag. Meine Freundin wollte einen Boxer aus diesem TH und dann wurde sie gefragt, ob sie evtl. den Welpen nehmen würde, weil für den Boxer noch 3 andere Familien "Schlange stehen" und der Staff-Mix doch schwerer zu vermitteln sei .. Meine Freundin hat - vorerst - zugesagt, dass sie die Kleine nimmt, und dass sie alles (Impfen, Chippen, Sterilisieren) übernimmt unddas TH sich da nicht kümmern muss. Ich meine, egal ob es 1600€ oder 60€ Steuern sind, sie nimmt sie sowieso und lässt sie dann impfen und alles, aber es wäre eben schön, wenn man sie als Mix eintragen könnte.

Eigentlich kann sie doch einfach auf die Gemeinde gehen, das Formular holen und "Boxer-Labbi-Mix" eintragen, oder? Hier kontrolliert das keiner, in unserer Gegend ist auch noch nichts passiert, wir sind kein Brennpunkt. Ich arbeite schon sehr lange mit dem Tierheim zusammen, ich denke, die lassen da mit sich reden. Die wissen ja wie das ist, wenn man einem Hund eine Chance geben möchte und dann 1000000 Probleme aufrauchen ...

Kleine Frage am Rande: Ein Boxer ist kein Listenhund, oder?

Izusa  12.10.2011, 13:22
@Chrisi31190

nein, Boxer sind keine Listenhunde.

Veichan  12.10.2011, 16:23
@Izusa

Ein Boxer ist kein Listenhund, nein ;)

Das ändert die Sache natürlich. Dann geht das selbstverständlich. Dann kannst du ihn als Boxer-Labrador-Mix eintragen lassen und dann sollte das auch funktionieren. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer... aber ich kenne viele, bei denen das das ganze Hundeleben lang geklappt hat. Du kannst ihn auch als Boxer-Am. Bulldog ausschreiben, das erklärt im Zweifelsfall noch besser den dicken Kopf später und in Thüringen dürfte der nicht auf der Liste stehen.

BlackCloud  12.10.2011, 21:36
@Veichan

Leute ... ganz ehrlich .... Boxer-Labrador-Mix in SCHNEEWEIß?????????

Das haut nicht hin!!!

Veichan  12.10.2011, 22:25
@BlackCloud

Es gibt viele weiße Boxer. Außerdem hab ich deshalb ja den Boxer-Am-Staff-Mix vorgeschlagen.

BlackCloud  12.10.2011, 22:31
@Veichan

Soviele weiße Boxer gibt es nicht - die werden noch gar nicht so lange gezielt gezüchtet.

Und Amstaff-Boxer-Mix ist sinnfrei - ist immer noch nen Listenhund.

Veichan  13.10.2011, 10:48
@karinnox

Boxer-American Bulldog meinte ich - hatte es eilig. Hab ich ja oben auch geschrieben, Boxer-Am.Bulldog.

Weiße Boxer gibt es schon, seit es diese Rasse gibt und die haben, ebenso wie viele weiße Staffs, die charakteristische rosa Haut an der Nase, die durch das weiße Fell durchschimmert (nicht bei allen, aber bei einigen). Boxer-Labrador und Boxer-Am.Bulldog ist mehr oder weniger das einzige, das den dicken Kopf erklärt, den das Tier später bekommen wird.

Es wird in einigen Tierheimen sowieso so gehandhabt, dass da Boxer- und Labradormischlinge vermittelt werden, bei denen man, wenn man nicht völlig blind ist, dran packen kann, wer da außer Boxer und Labbi noch mitgemischt hat.Damit das nicht falsch verstanden wird: Natürlich werden diese "harmlosen Mixe" dennoch sorgfältig vermittelt, es geht nur darum, dass die Hundesteuer sich in normalen Grenzen bewegt und dass da kein armes, harmloses Tier mit Leinen- Maulkorb-und sonstigen Verpflchtungen drangsaliert wird. Und da lässt das Tierheim - falls es denn überhaupt wirklich Meldung mchen muss, wohin die Insassen vermittelt werden (davon habe** ich** noch nie gehört!) - sicher mit sich reden! Einfach mal fragen!