Kann ich meinen Hund mit in den Zug nehmen (NRW)?

9 Antworten

In NRW ist die Mitnahme von Hunden im Nahverkehr (dazu gehören neben Bussen und Straßenbahnen auch S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress) grundsätzlich kostenlos.

In den Beförderungsbedingungen für NRW steht dazu:

(9.3) Tiere
(1) Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere unentgeltlich mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.
(2) Hunde bedürfen grundsätzlich der Aufsicht durch eine geeignete Person. Sie müssen kurz angeleint werden. Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen zudem einen Maulkorb tragen.
(3) Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden, sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden, die ebenfalls keine Sitzplätze blockieren dürfen.
(4) Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind immer zur Beförderung zugelassen.

Danke :) Endlich jemand der schreibt und Ahnung hat. Danke Danke Danke

Also ich bezweifle stark, dass du einen Maulkorb für deinen Hund brauchst. Das ist den Kontrollueren egal. Was du aber machen solltest ist ein Ticket kaufen, da du sonst 60€ Strafe zahlen musst für Schwarzfahren.
Da du als Hundehalter für dein Tierhaftest und ihm kein Ticket gekauft hast, hafftest du dafür.

Aber sonst, wenn du ein Ticket für deinen Hund hast und er ruhig bleibt und nicht zu sehr rumbellt und seine Blase beherschen kann sollte das gehen :)

Oh und ich hoffe mal, die Hunde ebkommen nach der Zugfahrt ein schönes langes Gassi gehen, da Hunde im Zug nicht draußen sind.

in NRW fahren hunde kostenlos mit, Maulkorb musste bei der DB aber wenigstens dabei haben

Ich habe mich gerade erkundigt. bin gerade auf dem Heimweg.

Maulkorb soll mitgeführt werden und muss nach ermessen der Fahrer oder Kontrolleur aufgesetzt werden.

Im gesamten VRR reisen Hunde derzeit kostenlos.

Das ganze wurde mir am informationsschalter der DB am Dortmunder hbf gesagt.

kurzfassung du fliegst aus dem Zug samt deiner 4 Beiner

Warum machst du denn das?

Ein Kinderticket kostet doch wirklich nicht die Welt!

Wenn du ohne Ticket fahrst, fahrst du schwarz -> ggf. Anzeige, und Geldstrafe!

in NRW fahren hunde unentgeltlich mit. Maulkorb muss allerdings dabei sein