Was tut man,im Falle wenn Hunde "Ausversehen" schwanger werden?

9 Antworten

Diese von dir gestellte Version darf nicht eintreten. Denn: der Hundehalter der Hündin ist dafür verantwortlich, das andere Hund seine Hündin nicht besteigen können. Evtl. sogar mit einer Pampers. Grins. Der Hundehalter des Rüden hat dafür zu sorgen, das er nciht eine läufige Hündin die angeleint ist, bespringt.

Diese Vermehrung von Hunden ist nciht erwünscht. Und auch nicht empfehlenswert.

Wer möchte schon Hunde von einem Hundevermehrer? Fast niemand mehr. Außerdem kann man für evtl. spät auftretende genetisch bedingte Krankheiten belangt werden. DAs heisst, man muss dan für die anfallenden Tierarztkosten aufkommen. Apropos Kosten. Jeder Welpe muss entwurmt, geimpft und regelmäßig dem Tierarzt vorgeführt werden. Kostet nicht gerade wenig. Bei uns ist es sogar so, das man ab dem Alter von 2 Wochen für die Welpen Hundesteuer zahlen muss. Nur der erste Hund ist günstig.  Die WElpen nicht mehr. Je mehr Hunde umso mehr Kosten. Und dann muss man man bedenken, das die WElpen minimum 12 Wochen, eher noch etwas länger bei der Mutter bleiben sollten. Futter, Pflegemittel und angeknabberte Möbel zahlt dir niemand. Dazu kommt entsorgen von Pipi und Aa. Grunderziehung. GAssi gehen und und und und. Am Ende legt immer der Vermehrer drauf, ausser er würde Massenproduktion betreiben. Und : man muss auch ncoh gute Hundehalter finden, die dir die Welpen abnehmen. Nein - lohnt nicht.

Und wenn 2 Rassehunde gleicher Rasse ohne Zuchtpapiere Welpen bekommen, dann kann der RAssehund nicht mehr zur Zucht zugelassen werden.( wenns rauskommt) Und wer ist schon bereit, für einen Mischling Geld zu zahlen oder gar für einen RAssehund viel Geld und der hat noch nciht mal Papiere?

Nein  - unterm STrich legt jeder drauf. Besser vorsorgen.

Chacal  21.04.2011, 16:53

und warum nicht für einen mischling ein bischen geld bezahlen ???????????????? mischlinge sind genau so gute hunde wie rasse hunde oftmals sogar auch die besseren und gesünderen hünde !!!

horbach  22.04.2011, 08:36
@Chacal

Auf jeden Fall Chancal. Geb ich dir Recht. Mischlinge sind genau so gute, wenn nciht die besseren Hunde. Würd ich aber nicht machen. Ich würde mir eher ein "armes Schwein" aus dem Tierheim holen, als einen Hund egal welcher Rasse oder Mischung von einem hirnlosen Hundevermehrer....Es gibt leider so viele leidende Tiere - da muss man nciht noch welche dazuplacken, die vielleicht auch noch im Tierheim enden....frohe Ostern!

Neufiliebe  22.04.2011, 09:11
@Chacal

weil man mischlinge aus dem tierschutz holt und nicht skrupellose hundevermehrer unterstützt. die mit nicht untersuchten elterntieren unter oft erschreckenden bedingungen geld verdienen.

entweder aus einer seriösen, kontrollierten zucht oder aus dem tierschutz.

horbach  22.04.2011, 09:45
@Neufiliebe

Ja genau! Ich finde es einfach hirnlos, wenn immer weiter Welpen in die Welt gesetzt werden, wo Artgenossen im Tierheim hocken müssen...kopfschüttel....

Und was wäre wenn sich 2 hunde der selben Rasse paaren würden..und beide eltern wären reinrassig,und haben auch stammbaum und papiere. Darf man die dann als "Rassige" Hunde verkaufen?

Nein - die Hunde müssen auf Ausstellungen gewesen sein und brauchen eine Zuchtzulassung.

Davon abgesehen sollte man die Trächtigkeit verhindern, wenn es zu so einem Unfall kommt.

wenn zwei hunde sich "aus versehen" lol paaren, dann geht man mit der hündin SOFORT zum ta und lässt alizin spritzen. damit erspaart man dem tierheim weitere insassen und der hündin eine lebensbedrohliche geburt unter laienaufsicht.

rechtlich sieht es so aus, dass der hündinnenbesitzer mit der aufzucht und dem ganzen drum und dran, genug arbeit und kosten hat und die paar kröten, die ahnungslose hundekäufer ihm geben gern behalten darf. allerdings sollte er sich davon etwas zurücbehalten für schadenersatz, denn  er muss für ererbte kranheiten gerade stehen, wenn es nicht sein einziger wurf bleibt.

sollten es rein zuuuuuuufällig zwei hunde der gleichen rasse sein, die sich zuuuufällig auf der strasse alleine begegnen, wenn die hündin zuuuufällig gerade läufig ist. sind die welpen mischlinge. fertig.

reinrassig sind hunde nur, wenn sie in einem zuchtverein mit papieren geboren werden.

alles andere lässt sich nicht nachweisen.

inicio  20.04.2011, 11:59

danke, dass du nochmals auf die vielen zuuuuuuuuuuuuuuufaellle hingewiesen hast!

SchalkeFan3  20.04.2011, 17:18
@inicio

DH Neufiliebe, ich hoffe es kommt nie zu so vielen Zuuuuufällen;-)))

wieso kommt es mir hier so vor, als plant einer mal wieder gegen alle vernunft mit mischlingswelpen ein geschaeft machen zu wollen?

a) hunde werden gedeckt, und nie zufaellig-sondern dnur weil unverantwotliche halter nicht aufpassen und wissen was sie tun

b) die unkosten hat der besitzer der huendin -und die sind nicht wenig. wenn man pech hat ict auch ein kaiserschnitt ( 500 euro mind) faellig.

c) auch wenn "zufaellig" 2 hunde derselben rasse zusammenkommen, es sind mischlinge und nahezu unverkaeuflich -weil ihr habt keine zuchterlaubnis und erst durch die anerkennung beider hunde als zuchttiere durch den rassehundeverein sind sie "reinsrassig"

d) gezuechtet darf nur von einem anerkanten zuechter mit einem gesundheitlich geprueften hund - auch nur bis su eienm bestimmten alter.

das alles macht sinn.

eine gebrit kann schnell lebensgefaehrlich fuer huendin und welpen werden.

die aufzucht der wlpen ist anstrengend auch fuer den menschen und oft zahlt man drauf -impfungen etc...

inicio  20.04.2011, 18:24

sorry, die korrektur ging mal wieder nicht..

LolliFee
Fragesteller

Ich habe hier ganzbestimmt nicht vor hundevermehrer zu spielen! Man warum glauben das alle!? Ich besitze nichtmal einen Hund! Hier kann sich nichtmal mehr ein 12-jähriges mädchen nach juristischen rechtsschritten informieren -.-

inicio  22.04.2011, 12:09
@LolliFee

kann es ja. aber es klingt halt so, als haette da jemand einen bestimmten hintergedanken.

ich bin anerkannte zuechterin im briteichen hundeverein -ich kann dich gerne aufklaeren, was alles fuer bedingungen fuer die hunde, fuer die zuechter und die ausstattung anfaellt..

Selbstverständlich passiert sowas nicht, da niemand eine läufige Hündin frei laufen lässt.

TA-Kosten werden geteilt, den Kaufpreis der Welpen erhält der Besitzer der Hündin (hat aber auch Kosten für Welpenaufzucht inkl. Arbeit zu tragen).

Klar können die als Rassehunde verkauft werden, aber Papiere würden sie dennoch nicht bekommen, da Verpaarungen vorher beim Zuchtverband gemeldet und genehmigt werden müssen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Neufiliebe  22.04.2011, 09:09

der deckakt muss nicht nur angemeldet sein, sondern die eltertiere brauchen eine zuchtzulassung. das bedeutet, dass sie, neben der optischen beurteilung, auf rassetypische erkrankungen untersucht wurden. die elterntiere von rassehunden mit papieren sind meit nachweislich über mehrere generationen z.b.hd( ed, pl, katarakt, ...) frei. auch werden die aufzuchtbedingungen in einem seriösen zuchtverein kontrolliert. hündinnen unterliegen einem mindest und höchstalter in der zuchtverwendung und noch einige andere tierschutzrelevante kriterien kommen zum tragen.

anders als kinderzimmer oder stallvermehrer, werden seriöse züchter vom zuchtverein kontrolliert.

darüber erklärt sich auch der höhere kaufpreis der welpen. der aufwand und die kosten sind einfach höher.