Veterinäramt fordert Wesenstest nur anhand des Aussehens vom Hund?

7 Antworten

Das Veterinäramt wird nicht nur allein aufgrund des Aussehens eines Hundes einen Wesenstest fordern!

Dexter2005
Fragesteller

Meinen Text hat es gelöscht 😀 gleich kommt die Erklärung... Moment muss nochmal neu schreiben

Hey Leute,

ich habe einen Anruf vom Veterinäramt bekommen. Ich musste mit meinem
Hund vorbei kommen um ihn anschauen zu lassen. Ich wohne in
Baden-Württemberg und habe einen Alauntbull. (Mutter ist auch ein
Alauntbull (zur Hälfte Cane Corso, Viertel Alano, Viertel Old English
Bulldog) Vater ist ein reinrassiger Presa Canario).

Zwei Geschwister von meinem Hund mussten auch an verschiedenen Tagen
kommen zum Anschauen. Bei ihnen wurde nichts bemängelt und sie durften
wieder gehen. Bei meinem meinten sie er hätte eine Ähnlichkeit mit einem
Amstaff wegen seiner kurzen Schnauze. Sie behaupten jetzt er würde
unter der Kategorie "Kampfhund" laufen und fordern einen Wesenstest.

Was nun? Und warum nur er und seine Geschwister, die genau gleich aussehen nicht? Das ist ein und derselbe Wurf!

Ja das dürfen die. Ich sehe dein Problem nicht. Ein Wesenstest verlangt von deinem Hund gar nichts anderes als das was jeder Hund spielend können muss. Also alles was ihm im Alltag begegnen kann. Für einen sauberen Hund ist das ein Spaziergang.

Dem Behördenwunsch wirst Du wohl Folge leisten müssen.

Es sei denn, die dürfen sowas nicht fordern.

Mach Dich auf das geforderte zu beschaffen. Ist leichter als sich mit denen anzulegen.

Dexter2005
Fragesteller

Das ist ja meine Frage.. ob sie das fordern dürfen?

1992peggy  29.01.2016, 22:40
@Dexter2005

Eine Behörde ist meist sehr rechtssicher, Du kannst davon ausgehen,dass sie die Kompetenz haben und es rechtens ist.

Veterinäramt fordert Wesenstest nur anhand des Aussehens vom Hund?

?

Dexter2005
Fragesteller

schau in meine Antworten, habe es kurz erklärt.