Hund falsche Rasse?

6 Antworten

Kommt immer darauf an, in welchem Bundesland du dich befindest. Da Jedes sein eigenes Süppchen kocht, sind auch bei diesen Hunderassen die Gesetze bzw. Steuern unterschiedlich.

Dein Hund wäre in Schleswig Holstein kein gefährlicher Hund, während er in Bayern als potentiell gefährlicher Listenhund geführt wird.

Ich frage mich allerdings, warum ein DNA Test gemacht wurde! Weil Du ihn in Auftrag gegeben hast, oder hat dich ein "lieber Nachbar" angeschwärzt .

Wegen der Versicherung würd ich mir die geringsten Sorgen machen. Bei der Agila kannst du auch einen sogenannten Listenhund zum ganz normalen Tarif versichern.

Hier im Link stehen noch weitere interessante Details : https://dogaktuell.de/rasselisten-in-deutschland/

Da kann man nur hoffen, dass man dir den Hund ab nimmt.
Warum zum Geier kauft man einen Hund nicht bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter?!

Wer glaubt er müsse beim Hundekauf geizen, muss am Ende eben doch die Rechnung bezahlen..

Die zwei Rassen sehen einem Labrador überhaupt nicht ähnlich

wo hast du den Hund gekauft?

hast du Kontaktdaten vom Verkäufer?
melde dich beim Ordnungsamt und sogar wie es jemand schon erwähnt hat beim Veterinäramt

Fehler passieren das war zwar ziemlich blöd aber gut du solltest dich trotzdem ehrlich beim Ordnungsamt melden und sagen wie das passiert ist und was es für eine Rasse ist je nach Bundesland darfst du den Hund vielleicht behalten oder auch nicht

Das passiert, wenn man Hunde aus unseriösen Quellen kauft. Hast du die Mutter nicht gesehen? Dass das kein reinrassiger Labrador sein kann, hättest du eigentlich direkt sehen müssen...

Geh morgen mit dem (hoffentlich vorhandenem!) Kaufvertrag zum Ordnungsamt und klär das. Wenn du ganz viel Glück hast, darfst du die Auflagen erfüllen und den Hund behalten. Wenn nicht, bist du selber schuld.

Komm bitte nicht auf die "schlaue" Idee, den Hund als "Boxer-Mix" anmelden zu wollen. Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt sind nicht blöd. Und es reicht eine Meldung von einem misstrauischem Mitbürger und der Hund landet definitiv im Tierheim.

Auch die Versicherung solltest du direkt morgen ändern, denn im Schadensfall wird sie nicht zahlen.

Also sorry aber wer sich einen solchen Mix als Labrador andrehen lässt... wo stammt der Hund denn her ? Ebay ?? Es muß doch Papiere geben dafür ? Zumindest einen Impfpass und den muß ein Tierarzt ausgestellt haben. Jeder normale Tierarzt hätte gemerkt dass das kein Labrador ist.

wie auch immer - Du solltest mal schleunigst mit dem Veterinäramt Kontakt aufnehmen und den Irrtum "beichten" . Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe aber dann hast Du vielleicht eine Chance den Hund zu behalten - mit den üblichen Auflagen.