Glückspiel für Hartz 4 Empfänger verboten?

9 Antworten

Sportwetten waren mal eine Zeit lang für Hartz IV Empfänger verboten, wobei die Hartz IV Empfänger aber immer die Möglichkeit hatten, zum Wettbüro zu gehen, denn das Verbot wurde nur auf die Sportwette "ODDSET" angewendet, während die privaten Anbieter sich eh nie daran gehalten haben.

Inzwischen ist es aber nicht mehr verboten! Aber jeder Hartz IV Empfänger muss Gewinne genau so angeben wie Nebenverdienste durch Arbeit; tut er das nicht und es kommt heraus, ist es Sozialbetrug und wird strafrechtlich verfolgt.

und wie soll das eingehalten oder kontrolliert werden ?!

Comander2010
Fragesteller

In die Richtung habe ich bisher noch nich gedacht. Das sollte äußerst schwierig sein. Nur ist das keine Antwort auf meine Frage. ^^

Bluffer79  14.02.2012, 22:34
@Comander2010

Das ist Sozialhilfebetrug!! Ich hoffe das ist dir klar!!!

Comander2010
Fragesteller
@Bluffer79

Ich seh das eher als Diskriminierung der Armen wenn es wirklich verboten sein sollte. Die oben wollen uns doch nur unten halten.

michnicht  14.02.2012, 22:39
@Comander2010

naja .. ich denke, daß aufgund der Unkontrollierbarkeit das Verbot absolut sinnlos ist und somit zweifle ich ehrlich gesagt auch an der Existenz eines solchen ...

seit wann bekommt der Staat mit, wenn ich an einem Automaten oder sonstwo Zugang zu Glückspial habe ? und woher sollte er meine Gewinne oder Verluste kennen ?

Comander2010
Fragesteller
@michnicht

Beim Automaten wo es sich um Bargeldgewinne handelt mag das stimmen. Aber beim Lotto zum Beispiel die kommen sicher nicht mit einer Millionen in Bar zu dir nach Hause.

michnicht  14.02.2012, 22:45
@Comander2010

stimmt, aber keine angst, beim lotto gewinnt auch niemand ;-)

Bluffer79  14.02.2012, 23:12
@Comander2010

Diskriminierung der Armen??? Ich glaub es geht los!!! Würdest du es gut finden wenn Hartz 4 Empfänger deine Steuergelder verzocken würden?????? Ich glaube es hackt!!! Geh arbeiten wenn du Geld zum Zocken brauchst!!!

RedLantern  14.02.2012, 22:34

Schon mal was von der Steuer-ID gehört!?

Der Staat weiß, bzw. bekommt immer herraus wo Du deinen letzten Cent versteckt hast. Man kann mit dieser Steuer-ID alles über die Zahlungseingänge etc. herraus finden.

V.G.

Du hast es richtig aufgeschnappt. Wenn ein Hartz-4 Emfpänger Glückspiele betreiben will oder wetten will, dann muss der Betreiber, Anbieter oder wie man sie nennt, die Annahme des Glückspiels oder der Wette etc. verbieten. So war es zumindest vor einiger Zeit durch die Presse gegangen. Ob daraus wirklich ein Gesetz geworden ist, weiß ich nicht.

Nein - dem HArtz 4 Empfänger ist das keinesfalls verboten - der Gesetzentwurf - und bin mir gar nicht sicher ob es jemals GEsetz wurde - ich bin fast sicher, dass nicht!

  • na jedenfalls im GEsetzentwurf ging es darum, dass Verkäufer von Losen im Shop nicht verkaufen dürfen, wenn sie den Eindruck haben, der Käufer kann es sich nicht leisten! Dazu zählte man: wenn sie wissen, dass Hartz 4 Empfänger.

Ich glaube das gewinnen ist verboten aber das spielen nicht.