Wohnung finden wo Hunde erlaubt sind?

6 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es erfolgversprechender ist wenn man selbst eine Suchanzeige aufgibt.

Bei den ganzen Internetportalen wie immoscout etc. findest Du kaum noch eine Anzeige wo "Haustiere erlaubt" steht. Meistens wird das von vorneherein schon ausgeschlossen um jeglichen Ärger zu vermeiden.

Ich habe auch mal monatelang nach einer Wohnung gesucht - mit einem Hund und 2 Katzen. Völlig aussichtslos.

Dann habe ich eine Suchanzeige aufgegeben - gut - es waren nur 4 Angebote - aber immerhin. Und eins davon war perfekt :-)

Flora2016
Fragesteller

Danke dir

ich dachte, dass man kaum abgeschrieben wird wenn man selbst eine Anzeige aufgibt

William1307  18.10.2020, 18:38
@Flora2016

Doch - es gibt auch heute noch z.B. ältere Leute die vermieten und sich nicht nur im Internet rumtreiben :-) Häng auch da wo Du mieten willst, Zettel auf - beim Tierarzt, in Fressnapf Märkten gibt es oft noch ein "schwarzes Brett", in Supermärkten, in der örtlichen Lokalzeitung usw.

Wenn du eine Wohnung mit Hund willst musst du bereit sein zurückzustecken, dies heißt auch mit Pech nicht dort wohnen zu können wo man grade möchte und auch mal weiter außerhalb zu suchen. Mit ganz viel Pech auch in einem Radius von einer Stunde herum um den Punkt wo du arbeitest.

In NRW wirst du übrigens mit einer Wohnung in der Stadt eher keine Erlaubnis zur Haltung eines listenhunde bekommen.
Diese bekommt man eh super schwer und nur mit gutem Grund und dann wollen sie auch noch das der Hund unter bestimmten Umständen lebt.

und mit listenhund wird es noch fast unmöglicher was zu finden. Ein Vermieter darf einen normalen Hund erlauben und einen LH verbieten.

Wer kümmert sich denn um den Hund wenn du arbeitest?

Wer nimmt deinen Hund, wenn du nicht zu Hause bist?

Wäre dein Hund täglich mehr als 4 Stunden alleine, ist das nicht mehr artgerecht

Flora2016
Fragesteller

Ich habe einen Freund

bumblebee230  18.10.2020, 12:57
@Flora2016

Und der muss nicht arbeiten oder ist mal weg?

Flora2016
Fragesteller
@bumblebee230

Naja doch aber ich habe morgens Uni und er hat abends Schule.

man kann nie das ganze Leben durchplanen und es kann sich immer was ändern

ein Hund kann auch mal paar Stunden alleine sein.

bumblebee230  18.10.2020, 13:00
@Flora2016

Ein Hund soll nicht länger als 4 Stunden täglich alleine bleiben!

Wenn du so darüber denkst, dann ist ein Hund nichts für dich

Noidea55  18.10.2020, 13:02
@Flora2016

Ja wenn ihr es schafft dass der Hund nicht länger als 2h alleine ist....

in Ausnahmefällen natürlich auch mal 4-5h

aber hast du dran gedacht dass du das dem Hund erstmal beibringen musst? Kein Hund kann direkt alleine bleiben wenn er aus seinem alten Leben gerissen wird

ihr müsst euch da schon ein paar Wochen freinehmen und dauerhaft beim Hund sein

Flora2016
Fragesteller
@Noidea55

Ich weiß das alles. Wir haben schon Hunde in der Familie! Mir ist bewusst dass das Tier nicht zu lange alleine sein darf. Ich würde mir auch keinen Hund holen, wenn es eh immer alleine wäre! Das wäre Schwachsinn und egoistisch.

auch ist mir klar, dass ich den Hund beibringen muss alleine zu bleiben und das macht man schrittweise

Noidea55  18.10.2020, 13:23
@Flora2016

Dann ist ja alles gut

bumblebee230  18.10.2020, 16:28
@Flora2016

Hoffentlich ...

irgendwie ist es so schwer eine Wohnung in Köln zu finden, die Hunde akzeptieren.

Selbst ohne angekündigte Menagerie finden Sie als Lehramtsstudentin nicht nur in Köln schwerlich eine Wohnung.

Bringen Sie Ihr Studium erfolgreich hinter sich und kaufen Sie sich bei gutem Einkommen ein Domizil in dem Sie dann selber den Einzug der Anzahl bedürftiger Tiere bestimmen können.

Bis dahin lassen Sie mal Fiffi mal getrost im Tierheim, statt ihn daheim zu vereinsamen.

Tierheime und Insassen freuen sich übrigens über Paten, welche die Tier mal ausführen.

Am ehensten wenn du außerhalb der Stadt suchst, da ist es nicht nur für jeden km weg günstiger sondern man hat auch mehr Auswahl und eher Vermieter die (große) Haustiere akzeptieren.

Mein Mann pendelt jeden Tag von Reichshof (früher Bergneustadt) nach Köln, von den Kosten her macht das keinen Unterschied dazu direkt in der Stadt zu wohnen weil die Mieten hier recht günstig sind (mittlerweile sind wir im Eigenheim aber vorher haben wir mehrfach gemietet).
Hier war es nie ein Problem eine Wohnung zu finden obwohl wir eine damlas noch recht temperamentvolle Weiße Schäferhündin haben, die letzte Wohnung vor dieser haben wir sogar wegen dem Hund bekommen, unser Vermieter war ein totaler Hundefan und hatte früher 6 Huskies gehabt^^