Ist die Nachfrage nach Juristen so stark wie das Angebot?

8 Antworten

Nichts mit Stundensätzen! Er wird nach der Rechtsanwaltsgebührentabelle abgerechnet! Schau mal hier:

http://www.refrago.de/rechtsanwaltsgebuehrentabelle_nach_rvg-ab_01.08.2013.html

Falls man eine eigene Kanzlei hat und einen großen Klientenstamm, kann man schon sehr ordentlich verdienen. Ein angestellter Anwalt in einer kleineren Kanzlei wird mit seinem Gehalt gut leben können, reich wird er sicherlich nicht.

Hallo.

Es gibt genug Jura- Absolventen, die das Essen nicht verdienen, zum Teil auch als Taxi-Fahrer arbeiten (Oldenburg.)
Allerdings auch wie der andere schreibt bei bester Voraussetzungen, immer von Vorteil.

gute Gehälter haben auch nur Topanwälte

Hi Monsieur,

das hängt bei den Juristen eigentlich vollständig von der Note ab. Maßgeblich von dem berühmten "Prädikatsexamen". Wer das hat, dem ist i.d.R. ein guter Job und eine gute Zukunft gesichert. Der Grund dafür ist einfach: Es gibt viele Juristen. Es gibt aber nicht unendlich viele gute Juristen. Die juristischen Fähigkeiten und das Verständnis sind für alle Jobs aber essenziell.

Viele Grüße, JS