Was kann ein teurer Anwalt was ein günstiger Anwalt nicht kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teure Anwälte sind in der Regel raffinierter, sind "mit allen Wassern gewaschen", kennen alle möglichen Tricks und Schlupflöcher und wissen, wie sie vor Gericht auftreten müssen, um für ihren Mandanten das beste herauszuholen.

Es gibt einige Argumente, weshalb die 'teuren' besser sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die teuren auf

jeden Fall besser sind.

Die können zwar die Gesetze nicht ändern, aber wesentlich 

besser argumentieren. Man könnte es auch platt ausdrücken –

die sind einfach 'kreativer' und führen ganz anders aus.

Konkret ging es um einen Fall, in dem der normale Anwalt

immerhin auch stolze 250,- die Stunde gekostet hat, der

gegnerische aber mindestens das dreifache …

Also zunächst ist auch die Vergütung von Rechtsanwälten in Deutschland im RVG normiert. Also ein großen Unterschied kann es bei den Hauptgebühren nicht geben. Es gibt zwar bei einigen Gebühren Spannen und Pauschalen, aber es wird kein riesigen Unterschied im normalen Verfahren geben.

Wenn du natürlich einen Honorarvertrag hast (z.B. für die Prüfung eines Vertrages) besteht weitestgehend Vertragsfreiheit.

Wie die Rechtsanwälte kalkulieren, hängt auch von deren Betriebskosten bzw. Personalkosten ab. 

Grundsätzlich nichts. Bei Mahnverfahren, normalen Verkehrsdelikten usw. ist das Wurscht.

Je spezieller ein Problem ist (zB Medizinhaftung, Arbeitsrecht usw), desto besser muss ein Anwalt eben spezialisiert sein. Das kostet Zeit und Geld für die zusätzliche Qualifikation (zB zum Fachanwalt), was sich dann auch in den Gebühren (logischerweise) spiegelt.

Vielleicht haben die viele Mitarbeiter und können schnell und gründlich Daten aufarbeiten, Finanzangelegenheiten und Urheberrechtsstreitigkeiten können ja recht kompliziert werden. Fachwissen ist auch wichtig, Anwälte spezialisieren sich oft auf eine Sache.

Und in den USA müssen die wohl auch gut Jurys überzeugen können :D

Was möchtest Du wissen?