Was kann ein teurer Anwalt was ein günstiger Anwalt nicht kann?

12 Antworten

Teure Anwälte sind in der Regel raffinierter, sind "mit allen Wassern gewaschen", kennen alle möglichen Tricks und Schlupflöcher und wissen, wie sie vor Gericht auftreten müssen, um für ihren Mandanten das beste herauszuholen.

Also zunächst ist auch die Vergütung von Rechtsanwälten in Deutschland im RVG normiert. Also ein großen Unterschied kann es bei den Hauptgebühren nicht geben. Es gibt zwar bei einigen Gebühren Spannen und Pauschalen, aber es wird kein riesigen Unterschied im normalen Verfahren geben.

Wenn du natürlich einen Honorarvertrag hast (z.B. für die Prüfung eines Vertrages) besteht weitestgehend Vertragsfreiheit.

Wie die Rechtsanwälte kalkulieren, hängt auch von deren Betriebskosten bzw. Personalkosten ab.

Bessere Abwälte sind oft kreativer. Sie können neue Lösungen im Gesetz für dein Problem finden, können diese sachlich argumentieren und den Richter davon überzeugen. Gerichte haben oft eine gewisse Sichtweise und Art der Anwendung von Gesetzen, auch Rechtssprechung genannt. Gute Anwälte können hier alternative Lösungen finden die für den Mandanten besser sind.

Mehr Erfahrung, höhere Erfolgsquoten. lg

FredForster  02.01.2021, 22:38

Lächerlich.Fast jede Woche rasiere ich einen solcher "Mr. Wichtigs", die da in feinem Zwirn angerauscht kommen wie Graf Koks von der Gasanstalt und dann gefaltet aus dem Gerichtssaal schleichen.

Es gibt einige Argumente, weshalb die 'teuren' besser sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die teuren auf

jeden Fall besser sind.

Die können zwar die Gesetze nicht ändern, aber wesentlich

besser argumentieren. Man könnte es auch platt ausdrücken –

die sind einfach 'kreativer' und führen ganz anders aus.

Konkret ging es um einen Fall, in dem der normale Anwalt

immerhin auch stolze 250,- die Stunde gekostet hat, der

gegnerische aber mindestens das dreifache …