Ist der römische Gruß in Deutschland Verboten?

5 Antworten

Den "Saluto romano" übernahm Adolf Hitler, auch wenn er etwas abgewandelt wurde. Aber das ist irrelevant weil §86a Absatz 2 StGB besagt:

"Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind [...] Grußformeln. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Da der Hitlergruß gem. §86a Absatz 2 Satz 1 StGB strafbar ist, ist gemäß Satz 2 auch der "Saluto romano" strafbar, da er ihm zum verwechseln ähnlich sieht. Du müsstest mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe rechnen.

Das wird aber meist nicht der Fall sein, da es viele Ausnahmen der Strafbarkeit gibt und solche Bagatellen kaum verfolgt werden. Ausser du bist so dumm und bringst es vor nem Polizisten während ner Pegida-Demo. Nur wenn man dir ernsthaft vorwerfen kann, dass aus rassistischer Gesinnung heraus gehandelt hast, müsstest du dir Sorgen machen. Ein linksradikaler Demonstrant kommt meist unbescholten dabei weg.

Ich denke Mal er ist theoretisch erlaubt aber viele werden es sicher falsch verstehen wenn du es machen würdest.

eastpackwebde
Fragesteller

Ja, das denke ich auch.

Das ist genau so missverstaendlich wie das Tauche-Okey an Land.   LG  gadus

Da er den Deutschen Gruß zum Verwechseln ähnlich sieht, ist er auch verboten. Ich weiß, Faschisten haben es schwer im Land.

eastpackwebde
Fragesteller

Der letzte Satz ist mal wieder typisch gf.net

Verflixtomato  10.10.2016, 15:58
@eastpackwebde

Hä? Was bist'n du für einer, east? Ach, ich sehe schon: ein Stechschritttyp.

josef050153  10.10.2016, 20:45
@eastpackwebde

Für mich wahrscheinlich schon!

Wozu willst Du das wissen?

Willst Du provozieren, oder Dich vor Gericht herausreden?

Einfach nichts machen, was man mißverstehen könnte.

eastpackwebde
Fragesteller

Mich interessiert es aus rein rechtlicher Lage, weil es mir gerade eben eingefallen ist.

SchakKlusoh  08.10.2016, 20:33
@eastpackwebde

Gut.

In GuteFrage wirst Du keine brauchbare Antwort bekommen, weil nur ein Rechtsgutachter das beantworten kann. Das wird Dich Geld kosten.