Ist die alte deutsche Nationalhymne 'das Lied der Deutschen' in Deutschland verboten zu hören / schreiben / sagen?

9 Antworten

Nach der Wiedervereinigung haben sich alte und neue Bundesländer geeinigt, das "alte" Deutschlandlied (die 3. Strophe, die bis dahin nur in der BRD galt) als gemeinsame Nationalhymne zu nehmen. Die anderen Strophen sind nicht verboten, sind aber nicht die Nationalhymne.

Es gibt keine alte und neue Hymne. Da hast du Käse gelesen.

Und nein, das Deutschlandleid ist nicht verboten. Es ist nur nicht die Nationalhymne. Das ist nur die 3. Strophe.

Das "Lied der Deutschen" wurde von Hoffmann von Fallersleben geschrieben und die 3. Strophe dieses Liedes wurde zur Nationalhymne. Es gibt in diesem Zusammenhang keine "alte Nationalhymne". Zudem ist es auch nicht verboten, die ersten beiden Strophen abzusingen. Was du da gehört hast in Bezug auf eine neue Nationalhymne, ist ein rechter Schmarrn.

Nachdenken! Natürlich gab es nach der Wiedervereinigung für die ehemalige DDR eine neue Nationalhymne!!

Man einigte sich 1991 die dritte Strophe des  Deutschlandliedes als Nationalhymne des vereinigten Deutschland zu nehmen.

Also kein "Schmarrn".

@myzyny03

Die DDR gab es seit 3.10.1990 nicht mehr.

@myzyny03

"Alte Nationalhymne" ist und bleibt ein Schmarrn. Da brauche ich auch nicht nachzudenken. Bei der Wiedervereinigung ist die ehemalige DDR der BRD beigetreten und hat somit auch die Nationalhymne übernommen. Da gibt es keine neue Hymne.

Verboten ist es nicht. Allerdings muss man damit leben, dass man für einen Nazi gehalten wird, wenn man lautstark mit "Von der Maas bis an die Memel / von der Etsch bis an den Belt / Deutschland, Deutschland über alles / Über alles in der Welt" los legt.

Der Fluss Maas fließt durch die Niederlande, Belgien und Frankreich. Die Memel fließt durch Weißrussland und Litauen. Die Etsch fließt durch Italien und der Belt ist die Meerenge vor Dänemark. Da kann man erahnen, dass vor allem Niederländern, Belgien, Franzosen, Italiener, Dänen und alle Länder zwischen uns und Weißrussland/Litauen ein etwas mulmiges Gefühl bekommen, wenn diese Strophe von Deutschen geschmettert wird.

Davon mal ab: Das muß den Nazis und anderen National-Denkenden auch mal klar sein: Das "Deutschland, Deutschland über alles" muss nicht unbedingt "wir sind besser als andere Völker" bedeuten, sondern es wird auch dahingehend interpretiert, das es eher "schluß mit der Kleinstaaterei" bedeutet. Und im historischen Kontext macht letzteres meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

@Stadewaeldchen

Zitat:

Deutschland über alles" muss nicht unbedingt "wir sind besser als andere Völker" bedeuten, sondern es wird auch dahingehend interpretiert, das es eher "schluß mit der Kleinstaaterei" bedeutet.

Warum sollte man eine klare Aussage mit einer Fußnote versehen, in der dann erläutert wird, dass diese Aussage gar nicht so gemeint ist, wie sie sich anhört und wie sie von den meisten verstanden wird ?

@Stadewaeldchen Das ist richtig. Wenn man die Entstehungszeit des Deutschlandliedes betrachtet, dann stellt man fest, dass es nicht um eine bestimmte politische Richtung ging. Es ging darum überhaupt einen deutschen Staat zu gründen, anstatt mit Preußen, Bayern und ettliche Kleinstaaten weiter zu wursteln. Allerdings kann man nicht außer acht lassen, dass es eben die Hymne im 3.Reich war und die das genau so (wir sind besser als andere Völker) gemeint haben.

@Panazee

Allerdings kann man nicht außer acht lassen, dass es eben die Hymne im 3.Reich war und die das genau so (wir sind besser als andere Völker) gemeint haben.

Möglicherweise ist diese Umdeutung sogar erst durch die Nazis entstanden. Eigentlich wollte Hitler diese Hymne nicht mehr haben, denn sie war die Hymne der Weimarer Republik (seit 1922). Das Deutschlandlied war jedoch populär unter der deutschen Bevölkerung. So wurde im 3. Reich dann nur noch die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen gefolgt vom Horst-Wessel-Lied.

Bis 1991 war mehr oder weniger offiziell das gesamte Deutschlandlied die Hymne der Bundesrepublik. Mehr oder weniger deshalb weil a) die Hymne in keinem Gestz festgeschrieben war. Heuss legte 1952 dann fest, das „Bei staatlichen Veranstaltungen [...] die dritte Strophe [des Deutschlandliedes] gesungen werden“ soll.

Im Zuge der Widervereinigung (genauer: dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes) gab es Diskussionen um eine eventuelle neue Hymne. Vorgeschlagen wurde unter anderem die sogenannte Kinderhymne von Brecht oder eine Mischung aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes und der DDR-Hymne.

1991 legte Weizäcker in einem Brief an Helmut Kohl dann fest, „Die 3.
Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der
Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk.“

Verboten ist aber kein Teil des Deutschlandliedes.