Wieso ist der Hitlergruß in Deutschland verboten?

10 Antworten

Wie von vielen Menschen leider falsch angenommen ist der 'Hitlergruß' nicht verboten. Vielmehr ist der 'deutsche Gruß' verboten. Zweiteres ist der ausgestreckte rechte Arm. Verboten ist dieses Kennzeichen im Sinne des §86a StGB damit der Eindruck nicht erweckt wird, eine nationalsozialistische Organisation (§86 StGB) würde noch bestehen und erlaubt sein.

Aber wieso?

Weil es in Deutschland gemäß §86a StGB in Verbindung mit §86, Absatz 4 StGB verboten ist und auch somit bestraft werden kann.

Ist nämlich in Deutschland eine verfassungswidrige Organisation.

Das ist keine Antwort, er suchte nach der Begründung für das Verbot.

Weil man durch Anwendung dieses Grußes u.a. die Taten eines größenwahnsinnigen Massenmörders billigt.

Wer scheinbar den Geschichtsunterricht geschwänzt hat und vielleicht auch auf dem rechten Auge blind ist, kann das natürlich nicht wissen...

wer in geschichte aufgepasst hat weiss aber auch das dieser gruss schon üblich war als es das römische reich noch gab. dieses "heil" bedeutet nur das man jemandem mehr als glück wünscht.

@martinzuhause

Ja ne is klar, das ist die gängige Praxis.Viel Glück und Arm hoch oder was...

@martinzuhause

Ja klar, Heil Cäsar. Die Runen sind auch Altgermanisch. Durch das Dritte Reich wurden all diese Symbole aber mehr als in Misskredit gebracht. Neonazis, die nicht ohne solches auskommen, denken dabei nicht ans Römische Reich, sondern sehnen sich wieder nach dem Gröfaz. Oder nach einem Neuen.

Schon in den 2er und 30er Jahren war bei den grölenden Anhängern mehr Stimme als Hirn vorhanden.

Einiges kann man zu deren Gunsten allerdings auch auf die Vorgeschichte mit dem Versailler Vertrag schieben.

@Sonnenstern811

"mehr Stimme als Hirn vorhanden."

ist bei allen radikalen so. egal ob links oder rechts, oben oder unten. da mangelts allen an der intelligenz.

Bei diesem Verbot handelt es sich um sogenannte Gesetze. An Gesetze musst du dich halten, wenn nicht, wirst du bestraft.

Es gibt Arbeitszeitgesetze und eben Gesetze die die Allgemeinheit betreffen.

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Erstens braucht diesen Gruß niemand, zweitens sollte man diese Zeit einfach ruhenlassen, denn die Zeit war schrecklich genug. Da braucht niemand mehr daran erinnert werden

Wie alt bist du um urteilen zu können, dass "die Zeit so schrecklich war" ? Ich möchte nicht abstreiten, dass Krieg war - sicherlich - aber dabei warst du denke ich auch nicht.

@Silverhead2010

Es gibt Leute, die können lesen und tun das dann auch.

Ups, schon 2 solcher Kommentare...

@Silverhead2010

Schon mal Filme aus KZs gesehen? Allein das sollte reichen, wenn man nicht ganz dämlich ist.

Terrorurteile von Freislers Volksgerichtshof gesehen?

Ich war zwar nur meine ersten 18 Monate dabei, aber die Hungerjahre danach im zerstörten Berlin haben mir gereicht.

Folgen größenwahnsinniger Dummheit eines Irren, der sich auch noch für ein Genie hielt.

@Silverhead2010

Ich habe zwar diese Zeit auch nicht erleben müssen, aber meine Eltern. Deren Erzählungen, die geschichtlichen Fakten und der Krieg reichen aus, um diese Zeit als schrecklich bezeichnen zu können.

@Silverhead2010

Lieber Silverhead2010. Sorry aber ich bin alt genug um das beurteilen zu können, ich kenn noch Leute, die das live miterlebt haben

Wahrscheinlich war er/sie nicht da aber es gibt genug Bücher, Filme und Beweise wie schrecklich die Zeit damals war!

"Erstens braucht diesen Gruß niemand,"

dann würde ihn keiner nutzen. das ihn niemand braucht ist die keinung einiger. andere meinen "keiner" braucht zigaretten oder alkohol. warum gibt es das zeug überhaupt noch. ?

@myliebling ich gebe dir wohl Recht, dass die Zeit schrecklich war, allerdings bin ich nicht der Ansicht dass man das alles einfach vergessen und ausblenden sollte, denn es ist nunmal die deutsche Geschichte, und sich damit auseinanderzusetzen hilft, das ganze zu "verarbeiten", auch wenn du und ich nicht dabei waren. Es muss auf jeden Fall in der Schule behandelt werden, da die Schüler dabei lernen können, zu reflektieren und eigenständig zu denken, und sich mit neuen Denkweisen kritisch auseinanderzusetzen.
Gruß vom Pugser:)