Warum sind Nazi Symbole in Deutschland verboten?

18 Antworten

Es ist keineswegs verboten ;)
Nur das Zeigen in der Öffentlichkeit (sofern es nicht der Aufklärung dient) und die Propaganda mit Dingen, die diese Symbole tragen, ist verboten.
Auch wenn es schwer fällt zu glauben, dass einige Zeichen böse sind, weil sie ein paar Jahre für etwas missbraucht wurden, so muss man dies leider akzeptieren.
Andere Länder sind da schon viel weiter als wir.
Du kannst also beruhigt weitersammeln, solange du damit nicht zu einem alten SA-Marsch durch die Straßen stampfst und Ausländer verjagst lach :D

Aber dabei nicht das "Wildschütz Jennerwein" Lied singen! lgO http://www.youtube.com/watch?v=kWO_HvoP3iw

@osmond

Das ist wegen seiner angeblichen Ähnlichkeit zum Horst-Wessel-Lied schließlich auch verboten Kopf schüttel
Die Melodie ist BÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEEE!!!! :D

@osmond

Dazu kommt es sicherlich noch irgendwann.
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Deutsche Soldaten Tarn-Uniformen tragen dürfen.
Ist doch auch eigentlich etwas, das die mega bösen Leute im 2. Weltkrieg getragen haben. :-O

@xXxulTIMatexXx

Hi, "mutmaßlich bös" klingt "objektiver". Aber Flecktarn war in der Tat eine deutsche Innovation. Jedoch war Tarnuniform insb. bei der Su gebräuchlich: Winterkrieg (weiße Klamotten). Auch die übl. Su Uniform war "unauffällig". Gruß osmond

@osmond

Aber Erbsen-Tarn und Uniformen, die den heutigen entsprechen, waren hauptsächlich bei der Waffen-SS verbreitet, wenn ich mich nicht irre.
Bei Panzern tauchte dies ja schon etwas früher auf. In den Schlachten in verschneiten Gebieten kamen weiße Uniformen in der tat schon lange vor.
Dies erleichterte die Taktik der Finnen, die die Sowjets zuerst durchließen und anschließend einkesselten und vernichteten.
Mit schwarzen Uniformen wäre man da nicht sehr erfolgreich gewesen ;)

Dreimal darfst du raten! Hast kein Gespür dafür, dass man eine "Staatsform", die Millionen Menschen umgebracht hat, nicht im Nachhinein noch akzeptieren kann, auch nicht in Form von Münzen oder sonstigen Andenken.... Man sollte manchmal auch das Hirn bemühen...

Sehe ich nicht ganz so. Es ist ein Teil der Geschichte. Auch wenn es ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte ist, sollte man Menschen nicht verurteilen, die solche Sachen sammeln und das verallgemeinern. Nicht jeder Sammler trägt solch ein Gedankengut.

@Kasi

Nein, nein, alles OK, alles schön im hellbraunen Bereich....

Dann müsste man aber auch alle kommunistischen Symbole verbieten, die Kommunisten haben nämlich noch mehr Menschen getötet

@deathcore12345

@ deathcore:Da hast du Recht.Aber Leuten ohne Politikverständnis reicht es, sich über Nazis aufzuregen...

@loco11

wenn wir den gedanken weiterverfolgen müsste man auch Christliche symbole, (kreuzzüge, hexenverbrennung usw. ) eigentlich sogut wie jedes religiose symbol villeicht mit aussnahme des buddhismus und des pastafarians so wie jede größere gruppierung, durch die schon einmal lebewesen zu schaden gekommen sind verbieten ;)

eine "Staatsform", die Millionen Menschen umgebracht hat

Eine Staatsform kann keine Menschen umbringen. Das tun Menschen (die einer Staatsform angehören).

"Soll damit eine Zeit in der deutschen Geschichte ausradiert werden,damit wir uns an soetwas nie wieder erinnern,oder was?"

Nein, aber das verbieten dieser Symbole macht ihre verwendung strafbar - womit man relativ einfach gegen Wiederbetätigung ect. vorgehen kann. Im Falle deiner Briefmarken ist das allerdings eine eher seltsame Blüte dieses gesetzes....

Glaub ich nicht, dass man solche Münzen und Marken nicht besitzen darf. Bei dem Verbot geht es um Militaria, Flaggen, Uniformen u.ä.

ich denk mal das es verboten ist weil man nicht an die fehler der vergangenheit erinnert werden möchte und damit das nie wieder passiert und jemand auf die idee kommt ober-nazi zu spielen