Verboten oder nicht? T-Shirt mit Nazi Aufschrift?

11 Antworten

hm, ich denke mal, das von dir beschriebene ist nicht verboten. Verboten sind nur Zeichen wie das Hakenkreuz oder oder NS verherrlichende Sachen. Auch wenn der Spruch aus dem NS-Regime stammt, finde ich ihn selber eigentlich sehr allgemein. Unter vorbehalt würde ich sagen, das ist etwas, damit kann man leben. Vielleicht ist sich der Träger ja nicht einmal bewußt, was du damit verbindest

Bei dem Spruch Ruhm und Ehre der deutschen Wehrmacht handelt es sich um einen Song der Rechtsrock Band Stahlgewitter.
Es ist zwar der rechtsextremen Szene zuzuordnen, doch aus meiner Sicht nicht strafbar gem. § 86a StGB.

Direkt verboten, nein. Die Verbreitung dieser T-shirts kann als Volksverhetzung und als Widerspruch zu der Wehrhaften Demokratie gesehen werden. Also kann man nach GG es verbieten. Das Hakenkreuz ist jedoch verboten. Da gibt es ein Gesetz gegen bestimmte Symbole. Alles andere muss ein Gericht individuell entscheiden, den es ist ein sehr heikles Thema. Auch Rechte haben nun mal einen Anspruch auf Meinungsfreiheit. Deswegen müsste man es erst zur Anzeige bringen, um zu erfahren ob es illegal ist. Präzedenzfälle sagen aber in der Mehrheit: Illegal.

zu diesem T-Shirt gibt es sogar ein Gerichtsurteil, weil jeder spontan glaubt: rechtsradikal, geht gar nicht. Das Gericht sagte aber: max. eine Störung der öffentlichen Ordnung, aber keine Straftat.

Nazisymbole sind verboten, nicht der Wehrmacht zu huldigen.

Wobei das natürlich garantiert ein Nazi war. So werden solche Verbote eben dann umgangen.

Ein Rammsteinfreak ist davon "total geschockt"???

Das kann ich ja nicht recht glauben...

Miss1176  11.04.2010, 22:15

Grins dachte ich mir bei dem Nick auch, wobei aba das eine nix mit den anderen zu tun hat ;0)