Riss in Stoßstange (hinten) reparieren?

6 Antworten

Wenn ein Riss durch die 'Stoßstange' geht, ist die Gesamt-Stabilität nicht mehr gegeben; so kann bei Befahren holpriger Straßen und bei hohen Geschwindigkeiten der Riss länger werden und sich das Teil in zwei Teile zerlegen - schließlich fallen diese herunter.

Schau mal Autorennen an, wo einer hinten draufknallt und die Kunststoffteile anschließen herumpurzeln.

Fachmännisch begutachten lassen (Werkstatt) und entsprechend handeln (reparieren, tauschen).

Ein Riss von 'nur' 1mm Breite ist kein Riss, sondern ein Spalt.

Dann ist das Teil an- oder durchgebrochen. Das muss begutachtet werden (Werkstatt-Arbeit). Baldmöglichst. Langzeit-Schaden ist vorprogrammiert.

Wenn der Kunststoff nicht gebrochen ist, dann kommt mit und ohne Lack kein Wasser an die darunterliegenden Metallteile, die ihrerseits auch wieder durch einen Anstrich geschützt sind.

Also lass es, wie es ist, wenn es nicht durch eine Versicherung ohne Selbstbehalt gedeckt ist.

da können durchaus größere Schäden entstanden sein, da soll ein Gutachter mal drüberschaun; Befestigungen verbogen, Abstandswarner defekt

fellyp
Fragesteller

Der Schadensverursacher ist leider abgehauen, sodass ich alle Kosten (Gutachter, Reparatur) selbst tragen müsste. Bisher funktionieren alle Warnsysteme noch, nach Augenmaß ist auch nichts verbogen. Aber vielleicht fahre ich dann doch mal in die Werkstatt...

Wenn du Angst drum hast, kannst du von außen oder innen was drüberkleben. Wichtig wäre, wie der Absorber untendrunter ausschaut (große Metallstange). Der sollte unbeschädigt sein, sonst wird der nächste Unfall ungemütlich.

Pauli010  16.05.2018, 13:24

'was' drüberkleben - was denn?

Tesafilm, Isolierband?

Das muss ein Fachmann nachsehen - kein Laie.

SpitfireMKIIFan  16.05.2018, 14:30
@Pauli010

Ging mir jetzt eher ums Abdichten.