Kommt eine Überweisung mit falschem Namen an?

6 Antworten

Für die ausführende Bank (welche also Deine Überweisung ausführt) ist ausschließlich (!) die Kontonummer und Bankleitzahl relevant. Nach neuester Rechtssprechung MUSS sie also den Namen nicht berücksichegen, kann die Überweisung also einfach ausführen. (Sie kann aber den Namen berücksichtigen ....)

Wenn Konto und BLZ stimmt kommt das an, die Namen sind nicht wichtig

Die Bank wird auf jeden Fall merken, dass du wohl oder übel einen Fehler gemacht hast. Im Normalfall gehen die Banken auf Nummer Sicher und melden sich daraufhin bei dir. BLZ und Knr sind aber das wichtigste ;)

Am besten ist es du kommt zuvor und meldest dich am Montag beid einem Kreditinstitut per Telefon oder in der Filliale. Die helfen dir dann weiter und sagen dir, ob das so ok ist oder ob du diese Überweisung nochmal tätigen musst.

LG Rs 13

Manche Banken überprüfen zwar, ob Name und Bankverbindung übereinstimmen, allerdings sind sie dazu nicht verpflichtet! Heißt, du hast keinerlei Rechtsansprüche, wenn die Überweisung an den falschen Empfänger ging.

Bis jetzt basiert alles noch ausschließlich auf Kontonummer und BLZ. Ich habe aber gelesen, dass es kommen soll, dass auch der Empfängername überprüft wird.