Ist das verkaufen von Leads PKV strafbar.

2 Antworten

Das ist eine Frage der Datenschutzrichtlinien, die damals für die Kunden galten und die sie bei Abgabe ihrer Daten akzeptiert haben. In der Regel beschränkt sich die Weitergabe der Daten auf das konkrete Unternehmen und die mit ihm verbundenen Firmenteile. Könntest du dich darauf noch berufen? Nachfolgeorganisationen oder Privatpersonen sind nicht eingeschlossen, wenn das nicht ausdrücklich in den Dtenschutzrichtlinien drinsteht.

Drei Jahre sind ohnehin ein langer Zeitraum - der überwiegende Teil der Daten dürfte nichts mehr wert sein. Du fragtst, ob du dich direkt strafbar machst .... wo kein Kläger, da kein Richter. Die meisten angeschriebenen Personen werden die Mail als Spam löschen, vereinzelt reagieren Verbraucherr aber sehr ungehalten und haken nach: "Woher haben Sie meine Daten, haben Sie meine Erlaubnis zur Weitergabe?". Dann wirst du in Rechtfertigungszwang kommen. Unter Umständen können dir auch die Agenturen Schwierigkeiten machen. Mich würde wundern, wenn nicht eine Klausel zur Weiterverwendung von Daten in deinen Verträgen steht..

Ich kann dir keine Verbindliche Antwort geben aber ich würde sagen nein, da Sie die Leads ja wohl auch irgendwo erworben haben . Der Verkäufe Ihrer Leads hat Ihnen wahrscheinlich kein Weiterverkaufsrecht eingeräumt, weil das auch mit Sicherheit Datenschutzrechtlich auch ein Problem geben würde. Lesen Sie am Besten Ihre Verträge durch. Und 3 Jahre alte Leads sind vieleicht schon überhohlt ....