Ist das strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, leider nicht. 81%
Ja, das ist strafbar 19%

13 Antworten

Nein, leider nicht.

Ohne leider.

Jede/r muss sich selbst vor einer Schwangerschaft schützen. Besonders, wenn man die andere Person noch nicht lange genug kennt, um zu wissen wie vertrauenswürdig sie ist.

Ja, das ist strafbar

aber nur weil man die pille nimmt heißt es nicht das man zu 100% keine kinder bekommt.

Bitterkraut  30.10.2020, 14:55

Wo steht denn, das das strafbar ist?

DasCooleC  30.10.2020, 14:56

So, welches Gesetz bricht sie denn?

Nein, leider nicht.

Wenn der Sex im gegenseitigen Einvernehmen stattfindet, kann das Ergebnis daraus ja nicht strafbar sein. Eine Schwangerschaft ist schließlich immer möglich, wenn auch das Risiko mit Pille geringer ist.

Und abgesehen davon, dass lügen nicht strafbar ist, könntest du ihre Aussage wahrscheinlich auch nicht beweisen?!

Nein, leider nicht.

Leider nicht.

An sich würde ich ja sagen, dass man selbst schuld ist, wenn man kein Kondom verwendet. Allerdings ist es so, dass das heimliche abziehen des Kondom vor dem Sex (stealthing) strafbar ist, spätestens wenn es zum Erguss kommt. Auch hier könnte man sagen "hier wird ja in den Körper eingedrungen und beim Nicht einnehmen der Pille nicht". Allerdings war die Urteilsbegründung, dass man sich vor dem Sex auch auf Bedingungen einigt (z. B. Dass man es nur mit Kondom macht) und beim einseitigen Wechsel der Voraussetzungen nicht mehr vom Einverständnis auszugehen ist.

Kurz: Frau hat nur sex wenn mann Kondom verwendet. Mann nutzt heimlich keines -> strafbar. Mann hat nur sex mit frau, wenn Frau Pille nimmt. Frau nimmt heimlich keine Pille -> nicht strafbar.

Natürlich kann man sagen, der Mann muss ein Kondom nutzen. Allerdings halte ich es doch für sehr bedenklich, dass man die Lügen der Frau einfach beiseite lässt und dem Mann die volle Schuld gibt.

Nein, leider nicht.

Lügen ist nur vor Gericht strafbar und dann auch nur, wenn man Zeuge und nicht Angeklagter ist.

Das "leider" hättest du weglassen können. Jeder Mann kann sich selbst vor Schwangerschaft schützen.