Ist das schieben von Motorrädern in Fußgängerzonen erlaubt?

9 Antworten

.. die Polizei macht auch in unserem Ort bei jeder lächerlichen Kleinigkeit einen lauten langen und perfiden Aufstand. Bei Ausländern schaut sie demonstrativ weg bzw wenn da eine Anzeige vorliegt, wird gern nichts aufgenommen.

Ich bin der Meinung, bei abgeschaltetem Motor schieben ist erlaubt.

§25StVO schreibt in Absatz 1 vor, dass Fußgänger Gehwege benutzen müssen. In Absatz 2 wird dann abweichend die Benutzung der Fahrbahn vorgeschrieben, sofern der Fußgänger Fahrzeuge mitführt und dadurch auf dem Gehweg andere erheblich behindern würde.

Eine Fußgängerzonen ist im Allgemeinen recht breit. Es kann selten sein, dass ein Fußgänger, der sein Motorrad durch diese Zone schiebt, dabei andere erheblich behindert. => ist erlaubt.

1. Sag einfach, das Motorrad ist nicht angesprungen und du bist auf dem Weg zur Werkstadt. 2. Wenn Polizei da sein sollte, demonstrativ auf eine andere Seite schauen, denen also nicht treu lieb in die Augen schauen 3. wenn sie dich ansprechen, unterwürftig freundlich wie ein Untertan reagieren, nicht frech werden. Die haben eh den langen Arm ...

ES1956  12.09.2017, 10:39

'Manche' können einfach nicht anders als zu jeder beliebigen Frage noch ihre Ausländerhetze zu verbreiten.

RainerB76  12.09.2017, 18:46

Na ja...

- "Sag einfach, das Motorrad ist nicht angesprungen und du bist auf dem Weg zur Werkstadt."

Ach, und deswegen ist der Motor betriebswarm... und auf der anderen Seite der Zone vermutlich keine WerkstaTT...

- " 2. Wenn Polizei da sein sollte, demonstrativ auf eine andere Seite schauen, denen also nicht treu lieb in die Augen schauen"

Und das ist erst verdächtig und auffällig... Wenn Du in ein Muster/Raster fällst, dann kontrollieren sie Dich, ob Du nun hinüber- oder wegschaust...

- "3. wenn sie dich ansprechen, unterwürftig freundlich wie ein Untertan reagieren"

Wenn man ruhig und sachlich seine Meinung vorbringt, muss man auch nicht unterwürfig sein sondern kann bis zu einem gewissen Grad auch bestimmend sein...

Klar darfst du da durch -

Wie hier schon 100 mal gesagt wurde -

  • MOTOR Aus
  • Absteigen
  • und los Schieben.

Komm nicht auf die Idee die 10m mal durch zu rollen - Sprich
auf dem Moped sitzen, Zündung aus und auf die andere Seite Rollen -
Da kannst du schon Stress bekommen - auf dem Weg zur Arbeit kein guter Zeitpunkt.

Bist du Anwohner  und wohnst auf so einer Fußgänger Zone - so darfst du auch im Schritt Tempo durchfahren , auch mit dem eigenem Auto, um zu dir nach Hause in dein Hinterhof fahren zu können. Weil du z.b. dort deine Garage stehen hast oder was auch immer.

In deinem Fall  - fällt das leider flach ;)

Stadewaeldchen  12.09.2017, 13:09

Bist du Anwohner  und wohnst auf so einer Fußgänger Zone - so darfst du auch im Schritt Tempo durchfahren , auch mit dem eigenem Auto, um zu dir nach Hause in dein Hinterhof fahren zu können. Weil du z.b. dort deine Garage stehen hast oder was auch immer.

Nein, darfst du nicht, außer es ist explizit per Zusatzschild so beschildert (z.B. "Zufahrt zur Hausnummer xy frei") oder du hast eine Ausnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde.

joeysfalsa  12.09.2017, 21:58
@Stadewaeldchen

Gilt deine Aussage Bundesweit? Dann müssen die in NRW wohl nicht zum Bund gehören - hab hier etliche Jahre auf einer Fußgängerzone gelebt - und du darfst einfahren.

Im Hinterhof sind Garagen der Wohnung - somit wer will mir das Verbieten in meine eigene Garage zu fahren haaha

Hatte weder eine Ausnahmegenehmigung noch war da ein Zusatzschild bis Hausnummer frei...

Maschine aus - also ganz aus, nicht nur Leerlauf. Schieben. Dann ja, natürlich.

Und so leid mir das tut, aber mit einem Kraftfahrzeug durch eine Fußgängerzone zu fahren, ist keine lächerliche Kleinigkeit.

Das erinnert mich an die Tatsache, dass Räuber nicht im Wald hocken und auf Opfer warten, auch wenn es ein Volkslied zu behauptet, denn da kommt ja keine Sau vorbei, was hätte das für einen Sinn.

Und deswegen hockt die Polizei in der Fußgängerzone, nicht weil da niemand vorbei kommt, sondern es scheint ja öfters vor zu kommen, dass da welche durchfahren, sonst würde es ja nichts bringen, dort zu warten, wenn nicht dauernd irgendwelche Gesetzesbrecher mit ihren Fahrzeugen da durchbrechen.

Und die Beschilderung wird nicht umsonst dort angebracht, das hat seinen Sinn.

kreativername43
Fragesteller

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Es liegt nicht daran dass so häufig Fahrzeuge widerrechtlich durch die Fußgängerzone fahren, sondern eher daran, dass die Polizei in unserem kleinen Ort sehr wenig zu tun hat, was man bereits am Polizeibericht der Lokalzeitung, in dem jede noch so kleine Ordnungswidrigkeit bereits ein highlight darstellt.

Ansonsten vielen Dank.

feinerle  16.09.2017, 14:33
@kreativername43

sondern eher daran, dass die Polizei in unserem kleinen Ort sehr wenig zu tun hat,

Es scheint auch noch glückliche Pozelanten zu geben? So wie früher? Der steht halt mal wo rum und schaut nur böse drein?

Ist ja toll, dass es sowas noch gibt.

Wohnst Du in einem Freilichtmuseum? (*lach*)

Hallo kreativername43,

grundsätzlich darfst Du zwar Dein Motorrad durch die Fußgängerzone schieben. Das gilt aber nur, wenn Du dort keine Fußgänger erheblich behinderst, denn zu beachten ist der folgende Paragraph der StVO:

Dort steht:

Quelle; http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__25.html

§ 25 Fußgänger

(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.

Im Klartext. Zu Seiten, wo kein oder nur wenig Fußgängerbetrieb statt findet ist es nicht zu beanstanden, wenn Du Dein Fahrzeug durch die Fußgängerzone schiebst. Sind dort aber viele Fußgänger sieht die Sache anders aus.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn das Motorrad nur geschoben wird und der Motor nicht läuft, ist man automatisch ein normaler Fußgänger. So müssen dich auch z.B. Autos über einen Zebrastreifen lassen. Dies wäre allerdings nicht der Fall, wenn du auf dem Motorrad oder gar auf einem Fahrrad sitzen würdest.

Gruß