ist das Geschworenengericht nicht etwas sehr unfair?

4 Antworten

Kannst du kontrollieren wodurch  sich die Entscheidung  eines richters zusammen setzt?also wenn nir der richter entscheidet .

Schau dir mal den Film " Die 12 Geschworenen " an, da bekommst du einen Einblick, welche Verantwortung diese Menschen haben.

Der Richter in Deutschland ist auch nur ein Mensch. Da würde ich mich lieber auf 12 Geschworene verlassen, als auf einen einzigen Richter, der meistens auch nur nach seinem Bauchgefühl entscheidet.

Die Geschworenen werden denke ich so ausgewählt dass sie unterschiedliche kulturen/ansichten haben. Damit kann man viel mehr bei der Urteilsbefindung beachten als so ein einzelner richter (der auch nur ein mensch ist).