Kannst du dir vorstellen, dass die Menschen völlig ohne Regeln Leben können?

18 Antworten

du kannst deine aufgabe auf eine D4 schreiben. links die argument für eine welt ohne regel und auf der andere seite eben warum regel notwendig sind. einfach einen pro und kontra aufstellen.

IchBinIch14
Fragesteller

es soll ein text werden :( aber gute idee fürs nächste mal ;D

Regeln sind Richtlinien, damit jeder Mensch sein Leben danach ausrichten kann. Es ist so ähnlich wie auf einer Straße: Es gibt Bereiche für Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer. Jeder sollte sich in seinem Bereich bewegen. Wenn sich die Wege der drei Verkehrsteilnehmer sich kreuzen, gibt es Regeln (Ampeln, Fußgängerübergänge usw.), die es zu beachten und zu befolgen sind. Innerhalb dieser Reglen gibt es selbstverständlich Toleranzen; wenn jeder seine Regeln beachtet und innerhalb seiner zugestandenen Toleranzgrenzen bleibt, funktioniert der Straßenverkehr meistens recht ordentlich; wenn nur einer sich völlig daneben benimmt, leiden viele darunter (Beispiel: ein betrunkener Autofahrer baut einen Unfall und überfährt dabei einen oder viele Menschen, eine große Straße muss für die Aufräumarbeiten nach dem Unfall lange gesperrt werden).

eurofuchs2  04.05.2010, 18:41

"Regeln sind Richtlinien, damit jeder Mensch sein Leben danach ausrichten kann" Wenn man diesen Satz einmal, ungeachtet Deiner Beispiele liest, sind Regeln ein Gefängnis und widersprechen dem natürlichen Freiheitsdrang. Ich will mein Leben nicht an Regeln ausrichten, sondern ich möchte ein Regelwerk mit höchst möglicher Freiheit ohne anderen zu schaden.

Um in Dein Beispiel zurückzukehren: es gibt mittlerweile größere Versuche mit ungeregeltem Straßenverkehr - und es funktioniert! Alles eine Sache des Entwicklungsstandes.

Fotografin1958  05.05.2010, 04:52
@eurofuchs2

Hmmm ... warum sind Regeln ein Gefüngnis? Sollte es überhaupt keine Reglen und Gestze geben, gilt vermutlich das "Gesetz des Stärkeren" und die Schwächeren werden untergehen. Gute Regeln und Gesetze jedoch lassen dem Einzeln genügend Freiraum, damit sich dieser ausleben kann. Zudem ist nicht jeder genug entwickelt, um Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen.

Warum finden sich denn so viele Nachbarstreitigkeiten vor Gericht wieder? Jeder meint, er hätte Recht und müsste seinen Nächsten 'runtermachen! Und um auf mein Beispiels mit dem Straßenverkehr zurückzukommen: zwar weiß ich nicht, welche größere Versuche Sie ansprechen und in welcher Stadt diese stattgefunden haben; ich stelle mir beispielsweise aber stark befahrene Durchgangsstraßen in Hamburg vor: Sollte es da keine Ampeln geben, kämen Fußgänger wohl vermutlich überhaupt nicht über die Straße.

eurofuchs2  05.05.2010, 09:03
@Fotografin1958

Hier die Antwort für "Straßenverkehr ohne Regeln"

Erster Ort ohne Verkehrsschilder und Regeln Bohmte in Niedersachsen ist der erste Ort der vollkommen auf Verkehrsregeln und Verkehrsschilder, Ampeln, Bürgersteige und Straßenmarkierungen verzichtet. Die Sorgen in der Bevölkerung um die Sicherheit des EU-Projekts Shared Space, sind der Zustimmung gewichen.

Das war eher eine philosophische Überlegung.

Es gibt eine oberste Regel im Universum: Liebe. Wie es auch im Christentum heißt: "Gott ist Liebe".

Diese Liebe, diese konstruktive Kraft, ist die Eigenschaft der universellen Energie. Das ist die höchste Kraft / Macht im Universum und gleichzeitig das höchste Gesetz - dem sich alle andere / weiteren Gesetze / Regeln unterordnen, mit ihm kompatibel sein, müssen.

Da der Mensch im Laufe der Entwicklung der Zivilisation jedoch den Bezug zu dieser höchsten Kraft / Macht weitgehend verloren hat, schien es Menschen immer wieder notwendig, Regeln für das Leben, für den Umgang miteinandner, aufzustellen. Leider sind diese Regeln nicht immer voll kompatibel mit dem höchsten Gesetz.

Es gibt keine Lebensform die keine Regeln hat, selbst wenn man keine Regeln hat, ist es die Regel, keine Regeln zu haben.

Vielleicht sollte man die Frage präzisieren oder erweitern auf sinnvolle und sinnlose Regeln.

Will denn überhaupt irgendwer ohne Regeln leben? Selbst Anarchisten wollen keine Gesellschaft ohne Regeln, sondern eine ohne Staat.