Leben sinnlos mit Vorstrafe?

17 Antworten

Also ich erklär mal den genauen verlauf

Ich hab 2-3 Bier getrunken ( was ich normal locker schaff ohne betrunken zu sein ich bin auch der festen überzeugung irgendwer hat mir was ins trinken gemacht)

Wir waren mit 6-7 leuten unterwegs und dann meinte einer wir können ja mal zu den gegner Demonstranten rennen.

Es war schon Dunkel.

alle waren vermummt bis auf mir ich hatte eine sonnenbrille mit strärke auf. ( was vlt da es schon dunkel war als vermummung ausgelegt werden kann ich hatte aber meine normale brille nicht dabei weil es noch hell war als wir angekommen sind)

Ich war betrunken bin deshalb mitgerannt es wurde niemand geschlagen verletzt oder sonstiges da bevor wir angekommen sind ein polizei auto vor uns gefahren ist.

Wir sind lediglich umgedreht und weggerannt.

Eine Anzeige ist noch keine Verurteilung. Welche Strafen ein Landfriedensbruch und ein Wiederstand gegen die Staatsgewalt im Falle einer Verurteilung vorsieht, kannst Du im Strafgesetzbuch nachlesen. Vielleicht ist das zuständige Gericht aber auch so überlastet, dass Du die nächsten Jahre erst einmal nicht vor den Richter gezerrt wirst. Ein guter Anwalt ist dann jedoch oberste Pflicht.

Sollte es tatsächlich zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommen, muss das auch noch nichts bedeuten. Längst nicht alle Arbeitgeber fordern ein polizeiliches Führungszeugnis an. In jedem Fall hilft dann ein ehrlicher und offensiver Umgang damit.

Es gibt also noch eine Menge Wenn und Aber, die der Klärung bedürfen, bevor man Dir mehr als nur beruhigende Worte mit auf den Weg geben kann.

Gruß Matti

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Jugendstrafrecht verurteilt - wenn es denn überhaupt zur Verhandlung kommt.

Und dann ist es mehr als fraglich, ob Du wirklich eine Strafe erhältst, die als Vorstrafe eingetragen wird (die Kriterien spare ich mir hier). Eine Haftstrafe ist allerdings für einen Ersttäter bei diesem Vergehen sehr sehr unwahrscheinlich.

Mein Tipp: zeige vor Gericht echte Reue - das bedeutet auch, Deine Schuld einzugestehen (und nicht nur die Schuld auf andere abzuwälzen). Dann sind viele Jugendgerichte auch leicht milde zu stimmen.

Und nein, auch mit Vorstrafe ist kein Leben sinnlos.

PeVau  21.04.2015, 14:34

> zeige vor Gericht echte Reue - das bedeutet auch, Deine Schuld einzugestehen

Und wenn er keine Schuld trägt? Vor der Polizei wegzulaufen ist kein Verbrechen, sondern eher verständlich, wenn man weiß, wie die Polizei gerade bei Demos drauf ist. Und das Gegendemonstranten kriminalisiert werden, ist ja nun auch nichts Neues.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Warte es ab.

Es soll sogar Ausbildungsleiter geben, die auch schon mal auf einer Demo waren, und das nicht als Grund sehen, dir die Ausbildung zu verweigern.

Außerdem gibt es noch viel mehr, was das Leben lebenswert und sinnvoll macht.

Klar gehts noch weiter, zudem muss es dir nachgewiesen werden. In den Knast wirst aber nicht kommen, dafür ist die Straftat zu gering. Frage mal deinen Anwalt dazu. Und es kommt noch darauf an, warum du Widerstand geleistet hast. Im Moment streiken ja viele Kitas, wenn du da auf der Demo ausgeflippt bist, nimmt dir das keine Kita krumm.