Sind Anwälte schlechte Menschen?

12 Antworten

Ich denke, dass man vorerst man klären muss, auf welcher Ebene man Anwälte bewerten möchte, einmal nämlich auf menschlicher Ebene und halt auf deren beruflicher Ebene. Es sei mal dahingestellt, inwiefern wir Menschen überhaupt über andere Menschen urteilen dürfen... Auf menschlicher Ebene kann man meiner Meinung nichts Negatives über Sie sagen, da ein Anwalt genau so ein Mensch ist wie ein Bäcker, Metzger oder Friseur. Ich denke mal, dass Du einen Anwalt mit Schlecht assoziierst, da sie für eine gute Bezahlung quasi jeden vertreten, auch den Serienmörder und bei diesem für Freispruch plädiert, auch wenn eine lebenslange Haftstrafe angemessen wäre. Diese Tatsache kann soweit schonmal als undiskutabel angesehen werden, sodass wir nun auf Basis dessen argumentieren können. Inwiefern ist es gerechtfertigt, dass ein Anwalt Taten von Verbrechern gegen das Gesetz schön redet? Meiner Meinung nach ist es schon gerechtfertigt, dass z.B. einem psychisch kranken Mörder ein Anwalt zugewiesen wird, der den Sachverhalt und die Hintergründe der Tat dem urteilenden Richter schildert, da dieser psychische Probleme hat, die man als "normaler" Mensch gar nicht nachvollziehen kann und die verbrechrischen Sachverhalte er (ohne Anwalt) natürlich aufgrund seiner psychischen Krankheit gar nicht selbst fachgerecht vor dem Richter aufklären kann. Wenn man nun aber soweit ist, wäre es aber wieder unfair, anderen Menschen keine Zuhilfenahme eines Anwaltes zu erlauben: Ab wann ist ein Mensch psyschisch krank/ bzw. die Definition sehr weit ausgeweitet gesagt, dass er nicht selbst juristisch über sein Handeln Bescheid weiß. Und das ist quasi jeder, der kein Jurist ist. Und so kann man die Rolle des Anwalts als der interpretieren, der ein Verbrechen in juristischen Kontext nach geltendem Recht einordnet und dabei natürlich versucht, das beste für den Mandanten rauszuholen. Das hat meiner Meinung ja nichts mit Schlecht zu tun, da sich beide Seiten einen solchen Anwalt zuhilfe holen dürfen, also Gleichberechtigung herrscht. Ungerecht wird es erst, wenn eine Abhängigkeit zwischen Anwalt und Richter besteht, d.h. der Richter korrupt ist. Wenn wie im Normalfall keine Korruption gegeben ist, siehe ich den Anwalt deshalb nicht als schlecht an, denn in gewissen Weise ist keiner in seinem Beruf ehrlich und jeder versucht oftmals doch, etwas vorzutäuschen, um in ein besseres Licht gerückt zu werden. Und wenn Du nur den Anwalt so kritisierst, kannst Du auch deine Kritik am Anwalt auf eine allgemeine Schlechtigkeit des Menschen ausweiten. Denn so wird der Manager es auch nicht immer ernst meinen, wenn er morgens zum Kunde sagt: "Ich freue mich sehr, dass Sie bei uns im Unternehmen sind.", und lieber bei seiner Frau sein würde.

Grüße carbonpilot01

Es kommt drauf an. Es gibt Anwälte die ihre Mandanten nur abzocken und es ausnutzen dass ihre Mandanten in einer schwierigen Lage und auf deren Hilfe angewiesen sind.

Was du meinst zwecks Kinderschänder. Das ist das Rechtssystem in einem Rechtsstaat. Jeder hat Anspruch auf Verteidigung wenn es um lange Freiheitsstrafen geht.

Was richtig ist oder was falsch hängt nicht mit der Moral sondern von dem geltendem Gesetz ab.

In Asien werden Drogendealer zu Tode verurteilt. Hier aber " nur" in den Knast geschickt.

Wenn man im Gefühl hat dass den man vertritt Kinder misshandelt aber es keine eindeutigen Beweise gibt dann hat der Anwalt keine andere Wahl außer Freispruch zu beantragen.

Als guter Anwalt arbeitet man natürlich nicht gegen seinen Mandanten.

Es gibt natürlich Anwälte die sicherlich Sympathie zu gewissen Straftätern haben aber am Ende des Tages hat der Richter das sagen und er kann auch einen Angeklagten in den Knast schicken obwohl der Verteidiger Freispruch plädiert hat.

Aber an sich ist der Anwalt als Beruf nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was „schlecht“ ist, definiert der individuelle Mensch selbst.

Aber weshalb sollte der Antwalt, nur Aufgrund seines Berufes „schlecht“ sein?

die wollen das Mörder und Kinderschänder freirumlaufen , obwohl sie wissen das er schuldig ist

@PatrickBeucher

Es ist ihr Beruf, könnte man etwas mit den Rechtspositivisten vergleichen, die auch nur der Meinung sind, den Gesetzen zu folgen und Gesetze und Moral voneinander trennen. Außerdem gibt es noch Staatsanwälte.

@PatrickBeucher
die wollen das Mörder und Kinderschänder freirumlaufen

Nö.

obwohl sie wissen das er schuldig ist

Nö. Ist unter Umständen sogar als Strafvereitelung strafbar.

Nein, jeder hat das Recht auf Verteidigung!

Aber es gibt wie immer auch hier Menschen mit einer extrem beweglichen Moral

Nein, wenn du mal Hilfe brauchen solltest, erwartest du doch auch Hilfe.

Angeklagte sind ja auch nicht immer schuldig, dementsprechend wollen sie einfach nur verhindern, dass jmd unschuldig ins Gefängnis kommt.

Zitat: "dementsprechend wollen sie einfach nur verhindern, dass jmd unschuldig ins Gefängnis kommt."

Wie kommt man nur darauf? Von Pflichtanwälten, die nur proforma ihr Mandat übernehmen, aber in Wirklichkeit von dem Richter zuvor ausgewählt worden sind, weil sie den Angeklagten in die Pfanne hauen und alles tun, damit der Richter keine zusätzliche Arbeit und sie selbst, die Rechtsanwaltsgebühr kassieren dürfen, hast Du wohl noch nie etwas gehört?