Gibt es eine Art Geschworenengericht auch in Deutschland oder hat es sowas mal gegeben?

7 Antworten

Geschworene (recht.straf.prozess) (engl. jury )

Mit Geschworene werden ehrenamtliche Richter bezeichnet, die an der Entscheidungsfindung im Strafprozess mitwirken. In Deutschland ist die Bezeichnung "Geschworene" durch "Schöffen" ersetzt worden. Für näheres siehe unter Schöffen.

Früher waren die Geschworenen Mitglieder des sogenannten Schwurgerichts.

Von 1848 bis 1929 bestanden die Schwurgerichte auch in Deutschland aus zwölf Geschworenen und drei Berufsrichtern. Die Geschworenen entschieden über die Schuld, die Berufsrichter über das Strafmaß.

1921 wurden die Schwurgerichte unter Reichsjustizminister Emminger, angeblich aus finanziellen Gründen, wieder abgeschafft (daher auch Emminger´sche Reform). Siehe dazu Wesel, Geschichte des Rechts, Rn. 290.

Aus: http://www.lexexakt.de/glossar/schwurgericht.php

Das heutige Schwurgericht, bestehend aus Richtern und Schöffen, ist heute der Nachfolger dieser alten Gerichtsform.

Also bei uns gibt es nur das Schöffengericht, das aber völlig anders aufgebaut ist und mit dem amerikanischen Geschworenengericht überhaupt keine Ähnlichkeiten hat.

Es ist keine amerikanische Idee, das Geschworenen-Gericht in den USA ist aber mit unserem Schöffengericht nur bedingt vergleichbar !

In den USA werden die Geschworenen z.Bsp. nach der Verhandlung getrennt, haben Kontaktsperre das gibt es in Deutschland nicht ! Auch ist die Anzahl der Beisitzer in den USA höher, bei uns im Schöffengericht sind zwei Schöffen anwesend !

In den USA fällen die Geschworenen das Urteil und der vorsitzende Richter verkündet es ! In Deutschland klärt man die Schuldfrage gemeinsam, die Richter legen das Strafmaß fest und der vorsitzende verkündet das Urteil im Namen des Volkes !

Auch diese Vorverhandlungen wie in den USA gibt es in Deutschland nicht !

Ein Vergleich ist nur im weitesten Sinne möglich !

DH.

Das Schwurgericht entspricht asm ehesten dem Geschworenengericht. Bei uns sitzen da 2 Laienrichter ( Schöffen ) mit 3 Profis und fällen das Urteil

Ähnlich ist am ehesten das Schöffengericht, dort entscheiden zwei juristische Laien gleichberechtigt mit. Ansonsten über die Geschichte von Geschworenengerichten in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschworenengericht