Wie kam es dazu, dass es in den USA Geschworene gibt?

6 Antworten

Das gibt es in Deutschland genauso. Hier werden die Geschworenen Schöffen genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schöffengericht

Ja schon aber ich Frage mich, wie es dazu kam. Vor allem ist in Amerika das Geschworenengericht ausgeprägter als in Deutschland und genau da frage ich mich wieso man nicht einfach den Richter entschieden lässt. Natürlich gibt es ein paar Vorteile und Nachteile an den Geschworen aber wie kam man denn darauf Geschworene zu ,,verwenden".

@xxxLillyx559

'Die elementare Aufgabe der Schöffen ist es, die Justiz und die Richter als Laienrichter "zu überwachen" und zusammen mit dem Berufsrichter zu einem unabhängigen Urteil zu kommen. Die Schöffen können den Berufsrichter sogar überstimmen (kommt in der Praxis aber eher selten vor).'

https://www.juraforum.de/lexikon/schoeffengericht

In Deutschalnd gibt es auch "Geschworene" sie werden allerdings Schöffen genannt. Auch ihre Funktion ist anders. In Amerika entscheiden die Schöffen nur darüber ob der Angeklagte schuldig ist oder nicht. In Deutschland sind die Schöffen Prozessbeteilgte genau so wie der/die Richter. Sie wohnen der Verhandlung bei und sind bei der Strafzumessung stimmberchtigt.

ja aber wieso gibt es sie denn also wieso lässt man nicht Leute, die zum Beispiel studiert haben entscheiden (Richter). Wie kam man auf diesen Gedanken die Bürger entscheiden zu lassen ob ein Angeklagter schuldig oder nicht schuldig ist ? Gab es da einen bestimmten Grund oder vielleicht ein Ereignis, was dies auslöste??

@xxxLillyx559
die zum Beispiel studiert haben entscheiden (Richter).

Weil genau das nicht erwünscht ist.

Es soll so erreicht werden dass eben nicht nur die Studierten, in ihrem juristischen Denken, für das Recht verantwortlich sind, nicht umsonst heisst es "Im Namen des Volkes", der gesunde, unabhängige Menschenverstand muss her. Darum gibt es Schöffen bis zu den grossen Strafkammern der Landgerichte. Alles was darüber liegt, ist nur mit Berufsrichtern besetzt, mit einigen Ausnahmen. In diesen Instanzen geht es meist nur um förmliches Recht, bei Revisionen zum Beispiel.

Eine Erbe des angelikanischen Rechtssystems, welches ja weit ins Mittelalter zurückreicht.

Auch im europäischem Rechtssystem gab & gibt e Geschworene, aber in anderer Stellung durch andere Gesetzgebung