Wie überleben Menschen die z.B. 100k schulden haben auf der Bank und kein Geld zum leben, ist man da Tot besser dran, was würdet ihr machen?

6 Antworten

Zum Schuldnerberater gehen und mit seiner Hilfe auf eine Privatinsolvenz hinarbeiten.

100k Schulden muss man jetzt differenziert betrachten. Wenn sich jemand ein Haus kauft, dann hat der auch mal eben mehrere 100k Schulden bei der Bank. Das ist aber kein Problem, denn er hat ja auch mehrere 100k Eigentum auf der anderen Seite.

Zum anderen muss man sehen, wieviel die Person regelmäßig zur Verfügung hat. Wenn jemand ein entsprechend hohes Einkommen hat, dann kann er auch 100k in ein paar Jahren abzahlen. Somit wäre er damit auch nicht überschuldet.

Problematisch wird es, wenn das Einkommen nicht zur Schuldentilgung reicht. Doppelt problematisch, wenn man kein Eigentum hat, dass man zur Schuldentilgung nutzen kann. Dann ist man erstmal gekniffen. In dieser Situation hilft nur eine Privatinsolvenz. Die funktioniert so, dass du während eines Zeitraumes von 7 Jahren all Dein Einkommen oberhalb einer bestimmten grenze abtreten musst. Das ganze wird von einem Gericht überwacht und wenn man das die 7 Jahre lang durchzieht, werden die restlichen Schulden erlassen. Das ist mit einigen Auflagen und Hürden verbunden, sogt aber dafür, dass Du nicht den Rest Deines Lebens lang nur für diese Schuldentilgung lebst.

Also ist 100k schulden erstmal erschreckend, aber immer noch besser als tot.

Dafür gibt es die Privatinsolvenz. Dabei wird über einen festen Zeitraum den Gläubigern so viel wie möglich zurückgezahlt, aber danach ist man eben wieder schuldenfrei. So bekommen einerseits die Gläubiger doch noch etwas von ihrem Geld, der Schuldner muss aber andererseits nicht den kompletten Lebensmut verlieren.

ne man bekommt ja noch hilfe vom Staat usw. außerdem kannst du ja auch gerade ein Haus gebaut haben und dann eben nen gute job haben,sodas das ganze in 10A abbezahlt ist. Es ist für leute die ein Haus bauen bzw. kaufen völlig normal zu beginn solche Schulden zu haben!Wenn du keine Chance hast sie Abzubezahlen meldest du halt privatinsolvenz an

bitte Bewerten/Danke geben

mfg Stefan

landregen  29.12.2017, 21:12

Was für Hilfe vom Staat? Der Staat finanziert keine Privatschulden.

Beantworter37  29.12.2017, 21:17
@landregen

ich denke seine FRage beinhaltet auch wie man dann lebt sprich essen kauft usw da hilft der staat ja mit harz 4

Arbeiten und Schulden bezahlen!

Nichts anderes machen z. B. tausende von Häuslebauer!