Ist das Fotografieren von Traktoren bzw. Forsttraktoren erlaubt?

4 Antworten

Das Fotografieren in Öffentlichkeit und öffentlichen Verkehrsraum unterliegt nur wenigen Einschränkungen - z.B. § 201a StGB. Sachen wie Fahrzeuge haben aber kein Persönlichkeitsrecht, auch ein "Recht am Bild der eigenen Sache" gibt es nicht.

Bei einer Veröffentlichung wären dann ein paar Dinge mehr zu beachten (u.a. Recht am eigenen Bildnis).

Heiko1414
Fragesteller

Also trecker ja oder nein

Wieso nicht?

Hauptsache das Nummernschild, die Person die drinnen (wenn du keine Einstimmung hast) sitzt oder das Umfeld sollten nicht erkennbar sein.

Heiko1414
Fragesteller

Und wenn die Personen sichtbar sind, aber ich sie Zensiere

Heiko1414
Fragesteller
@MK0523X

Also rechtlich gesehen darf ich, den der eine Trecker fahrer meinte, ich hätte ja mal fragen können ob ich fotografieren darf, da er darauf kein Blck hat

MK0523X  17.07.2020, 12:14
@Heiko1414

Fragen ist immer am besten.

19978  17.07.2020, 13:02
@Heiko1414

Wenn du ihn fragst, weißt du auch sofort ob du vielleicht sogar auf zensieren der Person verzichten kannst.

Wenn die Traktoren nicht schüchtern sind und es für sie Ok ist, dann ja.

Crack  17.07.2020, 12:02

Du meinst, die flüchten in den Wald?

IrdischerHelfer  17.07.2020, 12:03
@Crack

Gut möglich, wenn man ein paar besonders scheue Exemplare entdeckt hat.

Ohne Nummernschild - ja.