Ist es erlaubt, Promis im Supermarkt zu fotografieren?

4 Antworten

Also zuerst mal musst du bedenken dass in Deutschland ein anderes Recht herrscht als in den USA. In den USA gibts so einen Quatsch nicht und du darfst jeden auf der Straße fotografieren und das Foto auch veröffentlichen.

In Deutschland kannst du ebenfalls jeden in der Öffentlichkeit fotografieren, vorausgesetzt, das Foto zeigt die Person nicht in einer peinlichen Situation (z.B. betrunken etc.). Das Foto darf aber nur veröffentlicht werden, wenn

  • die Person zustimmt oder dafür entlohnt wurde.
  • das Bildnis aus dem Bereich der Zeitgeschichte stammt.
  • die Person nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheint
  • die Person an einer Versammlung, Aufzug oder ähnlichen Vorgängen teilnimmt
  • das die Verbreitung oder Zurschaustellung des Bilds einem höheren Interesse der Kunst dient.

Ein Supermarkt ist allerdings kein öffentlicher Ort, ob du dort Fotos machen darfst, richtet sich nach den Hausregeln.

LIsMyBestFriend
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen! Danke für diese Antwort. Werde ich als hilfreichste auszeichnen

Natürlich ist das NICHT erlaubt. Sie haben das Recht auf das eigene Bild. Kannst Dir böse Strafen einhandeln, denn sie haben Übung in Prozessen wegen solcher Spanner.

Wenn man ein Fan ist, geht man hin und sagt freundlich:

"Guten Tag, Herr/Frau Soundso (besser Du kennst den echten Namen, nicht den Künstlernamen!). Ich bin ein riesengroßer Fan von Ihnen und kann mir vorstellen, dass es total nervig ist überall angesprochen zu werden. Vielleicht könnten Sie für mich eine kleine Ausnahme machen für ein gemeinsames Selfie?"

Da wird kaum jemand Nein sagen und vielleicht bekommst Du ein Autogramm.

LIsMyBestFriend
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wieso ist es dann bei Weltstars wie Britney Spears, etc so?

Intellectus  26.04.2021, 20:43
@LIsMyBestFriend

Auch die hat das recht aufs eigene Bild. Alle haben das.

Erzesel  26.04.2021, 21:49
@LIsMyBestFriend

Das ist auch bei Britney Spears nicht anders. Manches ist gefakt, anderes schlicht ein böser Eingriff in deren Privatsphäre.

Den Fotografen ist es egal, die sehen keinen Menschen, sondern eine verkäufliche Ware.

LIsMyBestFriend
Fragesteller
@Erzesel

Das finde ich auch so schlimm an der Sache. Das (und noch weitere Dinge in ihrem Leben) haben ihre Psyche zerstört

Uneternal  26.04.2021, 20:47

Das Recht aufs eigene Bild gilt nur bei einer Veröffentlichung nicht beim Anfertigen von Fotos.

Lass es auch Promis haben ein Recht auf privat.

Ich habe sogar schon mit richtig Prominenten in deren Garten gegrillt und mit anderen in der Eckkneipe, das das schönste daran war, sich irgendwelche Sprüche zu verkneifen und diese Leute so kennen zu lernen wie sie wirklich sind, wenn keine Kameras in der Nähe sind. Wenn man den Leuten nicht mit dem Promikram auf den Senkel geht, bekommt man auch von ihnen Respekt entgegengebracht...

Ich bin sogar schon einem heutigen König beim Joggen im Park begegnet (ohne Leibwächter und in ausgeleiertem Baumwolltrainingsanzug) . Ich hätte es sehr unpassend empfunden, wenn er mich fotografiert hätte... (guckt mal ich bin einem Deutschen beim Joggen begegnet...🤮)

LIsMyBestFriend
Fragesteller

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich sowas dummes machen würde 🤦🏼‍♀️ Das war eine rein hypothetische Frage

Also wieso sollten Promis nicht in normalen Supermärkten einkaufen? Es gibt nichts anderes...

XD Lg

LIsMyBestFriend
Fragesteller

klingt logisch, klar xD hab nur noch nie jmd gesehen

Erzesel  26.04.2021, 22:01
@LIsMyBestFriend

Dann warst Du eben im falschen Supermarkt...

Die niederländischen Prinzessinnen gehen mit ganz normalen Kindern auf eine ganz normale Schule und kein Niederländer käme auf die Idee diese als irgendwelche Wundertierchen anzusehen.

Und der heutige König saß seinerzeit mit ganz normalen anderen Studenten in ganz normale Studentenkneipen.

LIsMyBestFriend
Fragesteller
@Erzesel

Ja gut, ich wohne aber auch nicht in der Niederlande :D kleiner Joke am Rande