Darf man auf der Landstraße (außerorts) Traktoren auch im Überholverbot überholen?

10 Antworten

Nein, nur wenn ein entsprechendes Zusatzschild unter den Überholverbotsschild ist. Dieses mit dem Traktor drauf bedeutet aber nicht Traktor oder Landwirtschaftliche Maschinen oder Ähnliches, soweit mit bekannt bedeutet es: Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchtgeschwindigkeit von nicht mehr als 25Km/h.

Was man im Überholverbot überholen darf sind Einspurige Fahrzeuge (Fahrrad, Mofa, Moped, Motorrad ohne Beiwagen).

Im Normalfall darf man auch einen Traktor im Überholverbot nicht überholen.

Häufig befindet sich auf Landstraßen aber unter dem Überholverbotsschild noch ein kleines Schild, auf dem steht, dass Traktoren überholt werden dürfen. Dann ist es was anderes und du darfst überholen.

Soweit ich weiss dürfen auch im Überholverbot Traktoren überholt werden, die nicht schneller als 25 km/h fahren. Hier ist es aber notwendig, dass diese Traktoren auch mit einer 25er-Plakette ausgestattet sind. D.h. sollte ein Traktor KEINE solche Plakette hinten kleben haben (bedeutet der Traktor fährt schneller als 25 km/h) gilt das Überholverbot und Du musst hinterdreindackeln.

Ok, wie die anderen schreiben braucht es dann wohl auch noch nen Zusatzschild.

Hallo Martinantwortet

Nur wenn das Zusatzschild "ausgenommen Traktoren" vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Normalerweise nein, es sei denn da ist das Zusatzschild angebracht "Traktoren dürfen überholt werden" oder so ähnlich.