Fotos im Laden.. Urheberrecht?

3 Antworten

Mit Erlaubniss des Ladenbesitzers darfst du das Fotografieren.

Stehst du vor dem Laden auf öffentlichem Gelände um das Schaufenster zu fotografieren, darfst du das auch ohne Erlaubnis.

Im Freundeskreis darfst du die Bilder ohne Probleme zeigen.

Nur veröffentlichen darfst du die Bilder vom inneren des Ladens nicht, dazu brauchst du wieder die Erlaubnis des Ladenbesitzers.

hotzenplotz234
Fragesteller

okay danke, das hilft mir sehr weiter :) also zum Beispiel darf ich die über WhatsApp verschicken an meine Freunde aber net auf Snapchat oder Facebook posten?

Meine Vorantworter hatten Recht damit, dass das nur eingeschränkt eine Frage des Urheberrechts ist.

Der Ladenbesitzer darf kraft seines Hausrechts Fotografien innerhalb seines Gebäudes verhindern. Wenn er dies jedoch nicht getan hat (etwa durch ein Schild "Fotografieren verboten" oder indem er dich aufhält, sobald du fotografierst) dann darfst du ganz normal fotografieren.

Sobald auf dem Foto jedoch wie du schreibst Kappen, T-Shirts oder andere Gegenstände mit Design drauf sind, bestehen sehr wohl "Urheberrechte" an dem Foto. Denn die Design-Produkte sind ja Ergebnis kreativen Schaffens und damit dürfen sie ohne die Genehmigung der Urheber oder anderer Rechteinhaber nicht veröffentlicht werden.

Die Nutzung, die du vorhast, ist aber in der Tat eine Privatkopie und damit durch §53 UrhG abgedeckt.

Eine Weitergabe von urheberrechtlich geschütztem Material wird erst dann zur "Verbreitung", wenn du sie einem "nicht abgeschlossenen Kreis" von Personen "zugänglich machst." Die Fotos also per Whatsapp an einzelne Freunde schicken ist OK. (Bitte aber nicht an eine ganze Gruppe von 50 Leuten)

Das hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Der Geschäftsinhaber kann das in Ausübung seines Hausrechts verbieten.

hotzenplotz234
Fragesteller

okay, dachte das es damit irgendwie zusammenhängt :) also darf ich das nicht?

Hoegaard  20.01.2016, 10:06
@hotzenplotz234

Wenn du vorher fragst... die Leute dort werden aber eher glauben, dass du für die Konkurrenz Preise ausspähst, und es dir vermutlich nicht erlauben.

hotzenplotz234
Fragesteller

ja stimmt, Wettbewerbsdingsbums xD