Mit wie viel Jahren kann man den Traktor Führerschein L machen?

7 Antworten

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen
Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.
  • Um auf deine Frage zurückzukommen: Ab 16 Jahren darfst Du, sofern eine gültige Fahrerlaubnis vorliegt, Fahrzeuge der Klasse L führen.

L ist mit 16.

Fang gleich mit 15 an, ihn zu machen.

Bei uns fuhr auch jeder schon in Deinem Alter rum. Mein erstes Mal war mit 10 auf dem Sitz..

Mit Klasse L sind nur Fahrten zu land- und forstwirschaftlichen Zwecken zulässig, alles andere ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wirst du den Oldtimer tatsächlich ausschließlich für LoF-Zwecke nutzen? Oder willst du damit Vergnügungsfahrten unternehmen? In letzterem Fall benötigst du die entsprechende Nicht-LoF-Klasse. Je nach zulässigem Gesamtgewicht dann entweder Klasse B oder C1 aufwärts.

den L kannst mit 16 machen,gilt aber dann nur für landwirtschaftlichen einsatz des traktors.oldtimertreffen oder sonstige fahrten sind nicht erlaubt.wenn das so wäre brauchst den B ab 18 und gilt nur bis 3,5 ton,wenn schwerer brauchst den C1 der geht bis 7,5ton

Offiziel ab 16 fahren (also mit 15 machen), wenn deine Familie Landwirtschaft betreibt durchaus früher.