Fotografieren im Supermarkt erlaubt?

7 Antworten

Es ist an sich nicht allgemein verboten, in einem  Supermarkt oder einem anderen Geschäft zu fotografieren. Doch auch hier gilt das Hausrecht des Geschäftsinhabers. Und wenn der das Fotografieren in seiner Hausordnung verbietet, dann darf man in seinen Räumen auch nicht fotografieren.

Quelle

Es ist üblich das Supermärkte das Fotografieren über das Hausrecht verbieten.

Ob du das darfst oder nicht regelt der Supermarkt über sein Haustecht.

Grundsätzlich ja, aber du darfst keine dir fremdem Menschen so aufnehmen, dass man sie indentifizieren könnte. Weiterhin darfst du die Bilder nicht öffentlich machen.

Das Hausrecht kann es allerdings grundsätzlich verbieten. Das muss dann aushängen

Kerbalvint  12.02.2020, 17:53

Auch ne Antwort, aber nicht auf die Frage.

ronnyarmin  12.02.2020, 18:01
@Kerbalvint
Auch ne Antwort, aber nicht auf die Frage.

Dann hast du entweder die Frage oder die Antwort nicht verstanden.

Kann man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EphraimUlk  12.02.2020, 18:13

Es sei denn der Supermarkt verbietet es bspw in seinen AGB.