Ist Carspotting erlaubt?

2 Antworten

Hmm grundsätzlich kann dir niemand verbieten Bilder (für dich selbst) zu machen. Ich bin aber der Meinung, das die Besitzer dich auffordern dürfen, die Bilder zu löschen, wenn sie es nicht wollen.

Wenn du die Bilder online stellen möchtest, musst du aus Datenschutz Gründen die Personen und Kennzeichen unkenntlich machen

Autos fotografieren - auf was für Ideen Leute kommen … Aber egal.

Autos sind Dinge und haben dementsprechend keine Persönlichkeitsrechte. Die darf man also fotografieren. Und sogar veröffentlichen. Nur die Personen darin nicht. Die müssen wirksam unkenntlich gemacht werden. Außerdem natürlich das Nummernschild.

Außerdem natürlich das Nummernschild.

Hat das Schild denn Persönlichkeitsrechte?

@Havenari

Nö, das hat Datenschutz ;-)

@Havenari

Eher mehr. Das ist wieder eine Frage der Kosten, wenn es jemanden nicht passt.