Ist das Ehrenlos auf die Mutter zu schwören?

5 Antworten

Das darfst du nicht. Allah liebt das Schwören überhaupt nicht. Man soll es nur tun, wenn es unumgänglich ist.

Es gibt da einen Hadith:

Abdallah Ibn ʿOmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ʿOmar Ibn Al-Khattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: „Wahrlich, Allah verbietet euch Gläubigen, dass ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen!“ (Siehe Hadith Nr.6648)

Ich finde es so oder so doof in Streitigkeiten die Familie hinein zu ziehen. Den armen Müttern wird Prostitution unterstellt (Du H*rensohn) oder man droht auch gerne den Beischlaf mit der armen Frau an (Isch figge deine Mudda). Um den Sohn zu beleidigen geht man den Umweg über die völlig ahnungslose Mutter. Gerade Nachwuchs, der sich in so einem Millieu bewegt hört sicherlich nicht mehr auf Mutti. Trotzdem zieh man sie hinein. Echte Männer sollten das nicht nötig haben und zeigt, dass sie innen drin doch immer noch kleine Jungs sind. Wer sogar noch im Streit auf Mutti schwört, gehört vermutlich auch zu der Sorte Kinder, die zu Mutti rennt, wenn er wieder mal nicht "mitspielen" darf.

Mir wäre es völlig egal, was Religion oder Staat zur Rechtslage sagen. Als erwachsener Mann wäre es mir einfach zu dumm das zu schwören. Da regelt man seine Angelegenheiten selber. Man baut sich einen Respekt auf, der es unnötig macht auf Unbeteiligte zu schwören. Da reicht das eigene Wort. Das schließt auch die Vergewaltigung oder das Anzünden von Familienmitglieder ein. Ich setze mich mit meinem Gegner auseinander und gut.

و عليكم السلام ورحمة الله

Man sollte generell nicht auf seine Mutter oder sonst wen schwören. Wenn, dann schwört man bei Gott.

Liebe Grüsse 🙏🏽

Es ist generell ehrenlos wenn man etwas braucht auf das man schwören muss.

Ist das Ehrenlos auf die Mutter zu schwören?

Zuerst mal, wenn dann Ehrlos nicht Ehrenlos. Zudem wenn man es erstmal notwenig hat, auf egal was zu schwören, ist sowieso schonmal was faul, dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

wenn man wallah sagt ....

... läuft was schief im Oberstübchen und man ist zu 99% auf der Hauptschule. Zudem wirds mal Zeit, erwachsen zu werden und mit solchem Kinderpippifaxgeschwätz aufzuhören.

dann stimmt und auf Mutter schwört ....

... was hat die damit zu tun, dass bei einem selbst was unrund läuft? Wenn man schon doof ist, muss man dann noch seine Mutter mit reinziehen? Was kann die dafür?

hat man dann noch Ehre?

... Ehre? Kannst Du das mal physikalisch erläutern?

was sagt Gott dazu?

Meinst Du, egal welches Gott-Dingsbums beantwortet hier persönlich Fragen?

Was sagen die islamischen Gesetze?

Wen mit Hirn interessiert ernsthaft, was ein Märchen aus 1001 Nacht von wegen Ali Baba und die 40 Räuber dazu aussagen könnte?