Warum verbrennt allah die ungläubigen in der Hölle wenn er ein barmherziger liebender gott sein soll?

Oder kann man das logisch erklären?

Denn im koran steht genau das drinne. Allah ist ein barmherziger liebender gott der seine menschen lebt. Aber wer nicht an ihm glaubt der wird für immer in der Hölle gequält.

Wie kann ein „barmherziger gott“ seine eigenen menschen für immer verbrennen, weil die nicht an ihm glauben?

Wieso ist das im islam so?

9 Antworten

Ich kann da, wieder einmal etwas abgewandelt, eine Antwort wiedergeben, die ich so ähnlich vor einiger Zeit auf eine ähnliche Frage gegeben habe.

Die Ansicht darüber, was mit "Ungläubigen" geschieht ist nicht immer gleich.

Überwiegend ist bei vielen "Gläubigen" immer noch ein Glaube an eine buchstäbliche Hölle, gerade bei islamischen Fundamentalisten.

Andere Gruppen (Ahmadiyya, Aleviten oder auch teilweise Koraniten) sehen ähnlich wie die meisten heutigen Christen die Hölle eher metaphorisch.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit" (also nicht ewig)

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da Interpretation zu.

Zuletzt zu meiner eigenen Sichtweise.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah und muss mich da auch auf die unterschiedlichen Übersetzungen und Erklärungen des Korans verlassen, um zu einem Ergebnis zu kommen, aber mir gefallen die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Also: Es gibt keine Hölle. Weder im Islam noch in anderen Religionen.

Nein, es ist kein Widerspruch. Allah ist eben barmherzig, aber auch gerecht. Diese Dunya ist eine Prüfung für seine Schöpfung und wer sich weigert ihm zu dienen, kommt eben in die Hölle.

Wie kann ein gläubiger Mensch, der sich an Gottes Gesetze hält von Allah genau so belohnt werden wie ein Ungläubiger, der auf dieser Dunya macht was er will.

Midgardian  03.03.2021, 05:40
Diese Dunya ist eine Prüfung

Wer ist Dunya?

Wie kann ein gläubiger Mensch, der sich an Gottes Gesetze hält von Allah genau so belohnt werden wie ein Ungläubiger, der auf dieser Dunya macht was er will.

Man kann ja nicht nur belohnen und bestrafen. Man kann Leute auch einfach in Ruhe lassen.

...Das ist so, weil Allah die teilweisen schizophrenen Züge bzw. multiplen Persönlichkeiten seines Erfinders (Mohammed) übernommen hat.

(...und dann ist das auch die einzige Logik im Islam: Der Mensch erfindet seine Götter nach seinem Ebenbild - deshalb hat auch der christliche Gott menschliche Züge - nur halt andere als Allah!)

Eigenschaften: Narzisstisch + eifersüchtig bis zum Abwinken: Er liebt Dich und ist barmherzig, solange Du ihn anbetest und verehrst! ...aber wehe Du tust es nicht mehr!:(

Paranoid: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"

Rachsüchtig: "Du hast mir damals das und das getan - dafür büßt Du jetzt - Es sei denn, Du bereust und wirfst Dich mir zu Füßen! ...dann geht`s natürlich wieder!"

JA, es ist einer der unzähligen Widersprüche im Islam.

Warum hat Allah 99 Namen? - Weil immer gerade ein anderer passt!

Wie der einen Menschen für immer verbrennen kann? GAR NICHT! Alles leere Drohungen, um Leuten wie Dir und mir Angst zu machen! - Willst Du Dir Angst machen lassen?

Diamanttt001  23.11.2022, 21:32

was ist mit den andere 24 Propheten?
alle schizophrene? alle erfunden?

1 du meinst doch gerecht und nicht Narzisstich und eifersüchtig

2 hilfsbereit und nicht paranoid

3 barmherzig statt rachsüchtig

auch wenn es für dich nicht glaubwürdig sei es bleibt die einzige Lösung um die Welt einen Besser Ort zu machen.

ABER NUR WENN ES GEFOLGT WIRD!

PS: starkes Argument, das hat mir gefallen

Wenn dein Lehrer dir zum Beispiel in der Schule gesagt hat, dass du eine gute Note bekommst, auch wenn du alles falsch machst, dann wirst du nicht lernen. Wenn Gott uns sagt, dass wir in den Himmel kommen werden, selbst wenn wir schlechte und verbotene Dinge tun , werden wir dann schelchte und verbotene Dinge tun, weil wir in den Himmel eintreten werden (auch wenn wir schlechte Menschen sind).

Sasskiaman
Fragesteller

Du vergleichst eine schlechte note also mit ewiger Qual.

Sssssa775  02.03.2021, 17:11
@Sasskiaman

Ich wollte dir verständlich machen, was ich meine und deshalb habe ich dir ein Beispiel gegeben, aber dies sollte kein Vergleich sein.Wir Menschen wissen nicht, was passieren wird. Vielleicht wird Gott uns nicht mit dem Feuer der Hölle verbrennen, aber er sagte dies, um die Menschen dazu zu bringen, sich an die Religion zu halten.

HAsanOSama2000  02.03.2021, 19:25
@Sasskiaman

Ja sie hat ja auch eine Klausur oder Schuljahr mit ganzem Leben aus 40_100 Jahren verglichen!

HeinrichZille  04.03.2021, 16:03
@Sssssa775

Sich an die Religion zu halten, d.h. die Ungläubigen und die Ungerechten zu töten! ...nanana!

HAsanOSama2000  04.03.2021, 17:17
@HeinrichZille

Hahahahahahaha😂😂

Ich hätte mich wirklich gewundert wenn du hier nicht wärst!! Ich hätte wirklich deine provokante Antworten vermisst☹

Jetzt aber an die harte Arbeit:

Sich an die Religion zu halten, d.h. die Ungläubigen und die Ungerechten zu töten!

Wer sagt das ?! Quelle?!

Und was sind Ungerechten für dich?!

Mörder ,Vergewaltiger ,Entführer,Diebe oder einfach Leute wie du😜

HeinrichZille  04.03.2021, 17:26
@HAsanOSama2000

Die von Dir genannten sind es - Ich aber natürlich ohne Zweifel auch:)! - Ich habe vor kurzem zur Frage "Was sagt der Koran zum Umgang mit Ungläubigen" mit einer Koransure geantwortet.

Sssssa775  04.03.2021, 18:11
@HeinrichZille

Und wer hat dir gesagt, dass es uns im Islam erlaubt ist zu töten? Es wurde im Koran geschrieben, dass dies verboten ist.

HeinrichZille  04.03.2021, 20:53
@Sssssa775

Warum töten so viele Menschen, die sich zum Islam bekennen, Ungläubige???

Sssssa775  04.03.2021, 21:26
@HeinrichZille

Diese Menschen sind keine wahren Muslime. Sie haben den Koran nicht gelesen. Töten ist im Islam verboten.Außerdem sie sind kein Gott, um Menschen zu bestrafen.Und es bedeutet nicht, dass wenn eine Person ein Muslim ist und eine andere Person getötet hat, dass alle Muslime Mörder sind.

HeinrichZille  05.03.2021, 09:32
@Sssssa775

Du willst behaupten, keiner der Jungs von IS, kein Taliban, kein Boko-Haram-Mitglied, kein AlNusra oder AlQuaida Jünger habe je den Koran gelesen???

Ihr seid wirklich die allergrößten im Hinausdefinieren anderer Menschen aus Eurer Religion!

Sssssa775  05.03.2021, 19:28
@HeinrichZille

Wenn sie den Koran gelesen haben, dann haben sie ihn nicht verstanden, und es ist mir egal, ob du das glaubst oder nicht. Dies ist aber die Wahrheit.

Diamanttt001  23.11.2022, 21:47
@HeinrichZille

Süß, du nennst solche kleine Gruppen.

was ist mit amerika, israel und was ist mit (laut Statistik) die TOP 35 christlichen länder sind die gefährlisten länder in dem man leben kann.

die mafia in Italien/ albanien und europa weit verbreitet.

Die jungs sind nicht so toll oder?

2 weltkriege und bald die 3 in europa.

die gruppen die du nennst sind kleine gruppen die man nicht aufmerksam achten soll.

Achte auf deinen jetzigen Problem und auf deine Nachkommende.

VanLorry  25.03.2021, 07:18

Warum sollte ich schlechte Dinge tun, selbst wenn ich dafür nicht in die "Hölle" kommen würde?

Sssssa775  25.03.2021, 15:51
@VanLorry

Weil es Menschen gibt, die diese Dinge gerne tun. Wenn zum Beispiel Menschen,die vergewaltigen, nicht bestraft werden, werden Viele das tun, obwohl das was Falsches ist

VanLorry  25.03.2021, 16:04
@Sssssa775

Wieso denkst du, dass solche Menschen nicht bestraft würden?

Auf was ich hinaus will: eine Drohung mit einer "Hölle", in die jemand - sehr viel später ... vielleicht - kommt, braucht es dazu doch nicht.

Menschen leben zusammen in einer Gemeinschaft. Damit das funktioniert, braucht es Regeln und bei Regelverstößen bestraft die Gemeinschaft die Missetäter.

Diese Regeln kann man sammeln und in ein Buch schreiben und es "Bibel" nennen. Oder auch "Strafgesetzbuch". Ist eigentlich dasselbe in diesem Zusammenhang.

Sssssa775  25.03.2021, 17:38
@VanLorry

Ich habe nicht genau verstanden, was du sagen willst , aber ich habe verstanden, dass du denkst, dass eine Person die Hölle nicht braucht, denn er wird von der Gemeinschaft bestraft(Ich weiß nicht,ob du das meinst ), aber wir müssen auch bedenken, dass nicht jedes Land fair bestraft , da es viele Länder mit ungerechten Gesetzen gibt(Es gibt Länder, in den eine Person nicht bestraft wird, weil sie zum Beispiel den Richter besticht (nicht alle Länder sind wie Deutschland organisiert )). Es ist wahr, dass die Hölle nach einer langen Zeit kommt, aber alle Menschen machen Fehler und so hat jeder die Möglichkeit, seinen Fehler zu bereuen oder zu korrigieren

VanLorry  25.03.2021, 17:46
@Sssssa775
denn er wird von der Gemeinschaft bestraft(Ich weiß nicht,ob du das meinst )

Im wesentlichen, ja, das meinte ich.

Womit ich halt ein Problem habe ist, dass die Drohung mit einer Hölle notwendig oder hilfreich wäre. Ich brauche keine Aussicht auf eine Hölle, um _kein_ schlechter Mensch zu werden. Ich versuche einfach, mit meinen Mitmenschen so umzugehen, wie ich mir wünsche, dass man mit mir umgeht. Wenn alle/die Mehrheit so handelt, geht es allen prächtig, ganz ohne Hölle.

Es gibt natürlich Ausnahmen unter den Menschen. Aber die werden auch - oder vermutlich eher am wenigsten - durch eine Hölle von ihrem Handeln abgehalten. Entweder glauben sie nicht daran und dann ist es ihnen sowieso egal, oder sie glauben tatsächlich daran ... aber begehen trotzdem Verbrechen!?

Kurz: das Konzept einer Hölle bietet keine Vorteile für das Zusammenleben.

Sssssa775  25.03.2021, 18:19
@VanLorry

Nun verstehe ich genau, was du meinst. Ich möchte dir sagen, dass nicht alle Menschen so gut wie du sind, weil ich viele Menschen kenne, die gerne Fehler machen, sie aber aus Angst vor der Hölle nicht tun, und das ist es, was ich sagen will. Die Hölle ist etwas, das nicht schön und beängstigend ist. Gott hat die Hölle als Bestrafung gewählt, um Menschen zu erschrecken,damit sie keine Fehler machen, aber ich weiß, dass es leider Menschen gibt, die Fehler machen und keine Bestrafung fürchten, aber wir sollen nicht vergessen ,dass es Menschen gibt, die die Hölle fürchten und keine Fehler machen.Dies kommt der Gesellschaft zugute, da einige Menschen aus Angst vor der Hölle keine Fehler machen können

Naja warum sollte man an solch ein schwachsinn glauben? Da muss es doch wenigstens ne schlimme Drohung geben wenn mans nicht tut