Ist das Amtsanmaßung?

4 Antworten

... einen Kleber der Polizeigewerkschaft kann sich jeder auf´s Auto kleben....

und der Glaube beim Falschparken mit dem Gewerkschaftsaufkleber nicht aufgeschrieben zu werden stammt noch aus den 80ern....

Irgendwelches Spiegelgehänge und Schlüsselanhänger darf auch jeder haben...

Du kannst aber davon ausgehen, dass sich ein richtiger Cop solches Zeug eher nicht ins Auto hängt.... zu viele, die ihrer "Begeisterung" für die Polizei mit einem Kratzer oder einer Beule Ausdruck verleihen.....

PolNRW93  29.04.2021, 12:30

genau so ist es 👆🏻

Ein Aufkleber kann keine Amtsanmaßung sein. Es kommt drauf an, was du damit anstellst und wie du dich verhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir den ins Autoklebst ist das keine Amtsanmaßung, wenn du dich aber als Polizist damit ausgibst , dann klar JA .

PolNRW93  29.04.2021, 12:34

Wenn man mit dem Aufkleber an seinem Auto an einer Ampel steht und sein Autofenster runterkurbelt, um den danebenstehenden Fahrer damit vollzuquatschen, dass man ja Polizist sei, obwohl man es gar nicht ist, ist das auch noch keine Amtsanmaßung.

Quatsch erzählen darf jeder, so viel er lustig ist. Sobald man anfängt, Fahrzeuge anzuhalten und Ausweise zu verlangen (oder irgendetwas anderes zu tun, was nur Polizisten dürfen), dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Natürlich ist das Amtsanmaßung!

wiki01  29.04.2021, 11:43

Und was genau wäre da jetzt Amtsanmaßung

rampe6  29.04.2021, 11:58
§ 132 Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

... kann ich irgendwie nicht erkennen.... wo soll die Amtsanmaßung sein????

PolNRW93  29.04.2021, 12:37

Wieso „natürlich“?

Ist nämlich genau andersrum!