POLIZEI Schriftzug & POLIZEI Wappen tragen Kostüm erlaubt?

Es gibt ja auch viele Kostüme zu kaufen, wo dann Police steht. Wäre das Okay? Ich meine die gibt es ja wirklich zuhauf auf allen möglichen legalen Webseiten?

8 Antworten

Gelten Uniformen als zulässige Kostüme?
Ist eindeutig zu erkennen, dass es sich bei Ihrer Uniform um ein Kostüm handelt, ist es zulässig, eine solche zu tragen. Ist Ihre Bekleidung aber nicht von der Dienstuniform beispielsweise eines Polizisten zu unterscheiden, handelt es sich um ein verbotenes Kostüm.

https://www.bussgeldkatalog.org/verbotene-kostueme/

§ 132a StGB ist dringend zu beachten!

Jain,

möchtest du Fasching als Polizist gehen muss laut aktueller Rechtssprechung „Auch ein entfernt stehender Laie auf den ersten Blick“ erkennen, dass es sich gut m ein Kostüm handelt. Hierbei geht es nicht um den Tatbestand der Amtsanmaßung sondern um:

“§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt (...)

4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

(...)

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.“

im Einzelfall müsste also ein Richter entscheiden, ob bei deiner Kostümierung Verwechslungsgefahr besteht.
Das Wappen der Bundespolizei ist übrigens ein hoheitszeichen und darf NICHT getragen werden, egal ob Kostüm oder nicht. Selbes gilt für Wappen der Landespolizei und Zollbehörden.

Im Prinzip ginge das wohl, du dürftest allerdings nicht im Entferntesten irgendetwas tun, was ein Polizist tun würde. Dazu gehört schon ein "Halt" Ruf oder taktische Bewegungen.

Die Uniform darf auch keine exakte Kopie der der echten Polizei sein.

So fern du nicht selber Polizist bist ist das definitiv verboten