In welchen Bundesländern ist das Ordnungsamt alles für PsychKG zuständig und in wie fern?

1 Antwort

Jede Kommune hat ein Ordnungsamt in NRW. Die einen mit einem gut ausgebauten Ordnungsdienst der auch im Schichtsystem arbeitet, die anderen weniger.
Entweder wird dann nach Dienstschluss die Bereitschaftsnummer bei der Polizei hinterlassen, die dann anruft, wenn eine PsychKG ansteht, oder jemand von der Feuerwehr ist ebenfalls dazu ermächtigt. Die Person ordnet dann die Einweisung an. Die Polizei übernimmt dann in Vollzugshilfe den Zwang.

Ansonsten übernimmt natürlich der Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde, die in NRW primär dafür zuständig ist. Die Polizei leistet wenn nur Vollzugshilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung