Wo finde ich im StVG den räumlichen Geltungsbereich?

9 Antworten

Der räumliche Geltungsbereich ergibt sich -soweit gesetzlich nicht anders bestimmt- aus dem natürlichen Geltungsbereich des Gesetzes. Das ist bei einem Landesgesetz das jeweilige Bundesland, bei einem Bundesgesetz das gesamte Bundesgebiet.

Eine explizite Regelung zum räumliche Geltungsbereich ist nur notwendig, wenn dieser sich von dem natürlichen Geltungsbereich des Gesetzes unterscheidet, z. B. wenn ein Bundesgesetz nur in einem bestimmten Gebiet innerhalb des Bundesgebietes gelten soll, oder wenn es auch für Handeln und Unterlassen außerhalb des Bundesgebietes gelten soll (z. B. die Ausweitung in § 5 OWiG auf Schiffe und Luftfahrzeuge unter deutscher Flagge, oder § 5 bis § 7 StGB).

Mustermann803
Fragesteller

Jetzt müsst ich nur wissen was der natürliche Geltungsbereich ist. Ich Google Mal 😘👍🏻 Danke, wenn's net stimmt meld ich mich noch mal

Mustermann803
Fragesteller

Es gibt einen zeitlichen, räumlichen, persönlichen und sachlichen Geltungsbereich. Natürlichen gibt's net. Sorry. Trotzdem Danke😁

Answer1234567  16.02.2022, 03:16
@Mustermann803

Der Begriff "natürlicher Geltungsbereich" ist in der Tat eine Hilfsformulierung, kein Rechtsbegriff. Sorry, hätte ich kenntlich machen müssen.

Was ich damit aussagen wollte: Wenn ein Gesetzgebungsorgan ein Gesetz beschließt, gilt dieses im Regelfall für das Hoheitsgebiet des zugrundeliegenden Staates, soweit nichts abweichendes bestimmt wurde. Das ergibst sich bereits aus der Rechtslogik, dass ein Staat nur innerhalb seines eigenen Gebietes wirksame Rechtsnormen erschaffen kann. Der deutsche Staat kann logischerweise keine Gesetze in Frankreich oder Italien erlassen.

Mustermann803
Fragesteller
@Answer1234567

Google Mal bereinigungsgesetz 2007

Mir ist nicht ganz klar, wieso du den Geltungsbereich des StVG im OWiG suchst.

Im Übrigen ist er für beide Gesetze grundsätzlich gleich, nämlich überall dort, wo der Deutsche Bundestag, der beide beschlossen hat, etwas zu bestimmen hat. Im Falle des OWiG allerdings kann er nach §5 auch noch darüber hinausreichen.

Mustermann803
Fragesteller

Google Mal bereinigungsgesetz 2007

PatrickLassan  17.02.2022, 16:32
@Mustermann803

Du brauchst diesen Kommentar nicht unter jede Antwort zu setzen, zumal du offensichtlich sehr merkwürdige Vorstellungen von Gesetzgebung hast.

Boltze  17.02.2022, 16:51
@Mustermann803

Meinst du das für das Justizressort? Oder eines der etwa ein Dutzend anderen? Da steht aber auch nichts anderes.

Der räumliche Geltungsbereich ist grundsätzlich das Staatsgebiet eines Staats, außer wenn im Gesetz vorgegeben ist, dass es nur in einem Teil des Staatsgebiets gelten soll. Das ergibt sich aus dem sog. Territorialitätsprinzip.

https://de.wikipedia.org/wiki/Territorialit%C3%A4tsprinzip

§ 5 Ordnungswidrigkeitengesetz erweitert den Geltungsbereich dieses Gesetz über das Staatsgebiet hinaus auf Schiffe und Luftfahrzeuge, die die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland führen.

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__5.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Geltungsbereich

Entspricht der räumliche Geltungsbereich einer Rechtsquelle dem Gebiet einer Körperschaft, entfällt meist die (ausdrückliche) Angabe im materiellen Gesetz.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/wo-gelten-die-deutschen-gesetze

Gesetze gelten, wenn im Gesetz nicht anders ausgeführt, im Hohheitsgebiet des Landes bzw. Staates, dessen gesetzgebende Körperschaft es beschlossen hat. Ein Bundesgesetz gilt also innerhalb des gesamten Bundesgebietes, ein Landesgesetz im betreffenden Land.

Das Strassenverkehrsgesetz ist ein Bundesgesetz.

Mustermann803
Fragesteller

Google Mal bereinigungsgesetz von 2007

DerRoll  17.02.2022, 17:22
@Mustermann803

:facepalm: Denkst du wirklich diese Diskussion ist neu?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Bereinigung_des_Besatzungsrechts

https://www.bmj.de/DE/Themen/RechtssetzungBuerokratieabbau/Rechtsbereinigung/Rechtsbereinigung_node.html

Mit Rechtsbereinigungsgesetzen werden Gesetze aufgehoben, die nur befristet galten oder aus anderen Gründen für heutige Sachverhalte keine Bedeutung mehr haben. Eine Änderung der Rechtslage tritt dadurch weder für frühere noch für heute bestehende Rechtsverhältnisse ein.

und der von @PatrickLassan verlinkte Text.

Vielleicht ist es einfacher wenn du mal darstellen würdest was du TATSÄCHLICH wissen willst und was DU meinst was Sache ist...

Das StVG ist ein Bundesgesetz und gilt deshalb innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik. Das muss nicht explizit im Gesetz genannt werden. Im BGB zB gibt es auch keinen entsprechenden Paragraphen.

Mustermann803
Fragesteller

Google Mal bereinigungsgesetz 2007

PatrickLassan  17.02.2022, 16:30
@Mustermann803

Die Bereinigungsgesetze dienten dazu, Gesetze, die nicht mehr erforderlich waren, zu streichen, u.a. auch das Einführungsgesetz zum OWiG. Einführungsgesetze haben nur den Zweck, beim Inkrafttreten von Gesetzen Übergangsregelungen zu schaffen. Das OWiG trat bereits 1968 in Kraft, das Einführungsgesetz hatte seinen Zweck somit schon lange erfüllt. Der Reichsbürgerglaube, dass Gesetze außer Kraft treten, wenn Einführungsgesetze gestrichen werden, ist völliger Unsinn.

Eisenschlumpf  17.02.2022, 16:43
@PatrickLassan

Auf die Schule ist das anwendbar. Nach der Abschlussprüfung wusste ich fast gar nichts mehr :D

Boltze  17.02.2022, 16:50
@Mustermann803

Meinst du das für das Justizressort? Oder eines der etwa ein Dutzend anderen? Da steht aber auch nichts anderes.