Am Geburtstag ohne Führerschein fahren weil er noch nicht da ist?

5 Antworten

Dir drohen laut Bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog in Verbindung mit § 4 Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 168 BKat ein Bußgeld in Höhe von 10€.

Tatbestandsnummer: 204100

Ja, Du hast eine Fahrerlaubnis mit Gültigkeit beginnend ab Deinem 18. Geburtstag.

Du bist theoretisch verpflichtet Deinen Führerschein mitzuführen. Aber den kann man ja auch mal vergessen. Kostet dann 10 Euro und du musst ihn nachträglich vorlegen.

Oder auch mit anderen Worten: Du hast eine gültige Fahrerlaubnis, verstösst aber gegen die Pflicht einen Führerschein mitzuführen. Das wird als Ordnungswidrigkeit mit so ungefähr 10 Euronen "bestraft".

Pascal624
Fragesteller

Optimal! Das bezahle ich dann halt

Hamburger02  10.01.2021, 00:43
@Pascal624

Das sind nicht nur ungefähr sondern konkret 10,- Verwarngeld...wenn man denn erwischt wird. Man muss da genau zwischen Fahren ohne Führerschein (10,-) und Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat) unterscheiden.

HolgieXX  10.01.2021, 00:44
@Hamburger02

Dann kostet es heute noch soviel wie vor 10 Jahren. Wenigstens beim Bussgeld bleiben die Preise stabil :D

Hamburger02  10.01.2021, 00:46
@HolgieXX

Bei den harmlosen Vergehen ohne Unfallgefahr oder Gefährdung anderer wurde tatsächlich nicht viel erhöht. Anders bei den typischen Unfallursachen wie Überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen etc.

Drizzt1977  10.01.2021, 01:24

Dummerweise wird die Fahrerlaubnis erst mit Übergabe des Führerscheins rechtsgültig. Es wäre also noch immer eine Straftat und keine simple Owi.

Wenn du B17 gemacht hast hast du ja vermutlich einen vorzeitigen Führerschein direkt bekommen und der zählt auch noch paar Wochen nach deinem 18ten Geburtstag.

Bei einer Kontrolle kannst du dann den zeigen.

Pascal624
Fragesteller

Gute Idee aber das ist bei mir leider nicht so...xD

Niki234293  10.01.2021, 00:25
@Pascal624

Oh. Dann kann ich dir leider nicht helfen :/

Nein weil du den Führerschein immer mitführen musst

WARTE DOCH EINFACH

Du wirst doch so ein vorläufiges schreiben bekommen haben wenn du begleitetes Fahren mit 17 erfolgreich bestanden hast. Das gilt als Führerschein. Das kann man doch dann einfach vorzeigen.

Pascal624
Fragesteller

Unnötigste Antwort von allen. Erstmal gemeldet.

Davidtheanswer  10.01.2021, 12:19
@Pascal624

Warum? Du hast dir die Frage selber beantwortet und wer unnötig dazu schreibt das man sowas nicht hören möchte, der bekommt das unnötig in den kommentaren... Ich hatte meinen Führerschein bestanden als ich schon 18 war und trotzdem bin ich noch nicht gefahren bis ich die karte physisch in meinen händen hielt...

Pascal624
Fragesteller
@Davidtheanswer

Dann sind wir einfach grundlegend verschieden.

Ich würde am liebsten mit dem Fuß auf dem Gas stehen und um 0:00 Uhr direkt losfahren.