Sind mehrere probeabos hintereinander eine Straftat?

8 Antworten

Kommt auf die AGB an. Wenn dort steht, dass das pro Person nur einmal zu nutzen ist, dann verstößt Du gegen die AGB. Strafbar ist das nicht, aber wenn sie dahinter kommen, wirst Du den vollen Preis bezahlen müssen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Strafbar ist nur etwas, was im StGB aufgeführt ist. Mehrere Probeabos verstoßen gegen kein Gesetz.

Der einzig vorstellbare Verstoß ist der gegen die AGB des Anbieters. Das betrifft Zivilrecht. Eine Schadenersatzklage ist möglich, wenn das in den AGB so geschrieben steht.

Ansonsten ist ein Anbieter selbst "schuld", wenn er so dämlich ist, mehrfache Probeabos für die gleiche Person zuzulassen.

Das ist in der Regel ein Verstoß gegen die AGB des Anbieters.

Wenn man zudem falsche Identitäten vortäuscht, um das Angebot mehrfach zu beanspruchen, ist das Betrug.

Wenn ich immer nur eine andere E-Mail verwende aber immer die gleichen zahlungsdaten und gleicher name wäre das strafbar ?

Nein.

Wenn der Anbieter das nicht mit seiner software ausschließt, ist das SEIN EIGENES Problem. Der Staat hat damit nichts zu tun.