Ist Alkohol in geringen Mengen haram?

8 Antworten

Stelle Dir mal vor, wenn Du z. B. Obst isst, kommt es im Körper zur Vergärung und es wird auch Alkohol produziert! 😎😁

Isst Du Obst?

Das kommt darauf an, wie groß die geringe Menge ist. Auch Bananen, Weintrauben, Cola u.a. enthalten geringste Mengen an Alkohol. Man kann sie aber konsumieren. Auch alkoholfreies Bier hat noch geringe Mengen Alkohol. Dieses würde ich nicht konsumieren. Wo genau die Grenze ist, man ich nicht sagen. Dazu solltest du einen Sheikh über Facebook kontaktieren.

Man sagt immer, was in größeren Mengen nicht berauschend wirkt, kann man konsumieren. Zum Beispiel Weintrauben: selbst wenn du davon viele isst, wirst du nicht besoffen oder Bananen.

Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen verboten!

So sagte unser Prophet muhammad, Allâhs Friede und Segen auf ihm, zum ESSIG der nunmal aus Wein oder Schnaps hergestellt wird "welch eine vorzügliche Speise" denn du kannst auch 30 Liter Essig trinken ohne daran berauscht zu werden...

Eistee berauscht in großen Mengen nicht, also auch in geringen Mengen erlaubt

Lg

Lacrimis

Es ist entscheidend zwischen “Khamr” (Rauschmittel) und “Alkohol” [1] zu differenzieren.

Die Substanz, welche “Alkohol” genannt wird, besteht aus drei Arten:1) Die, welche tödlich wirkt, und wenn du sie konsumierst, du davon stirbst oder ernsthaft krank wirst. Sie wird als “Summ“ (Gift) erachtet und es ist erlaubt, sie zu kaufen, verkaufen, transportieren und zu benutzen, aber es ist nicht erlaubt, sie zu konsumieren. Man kann sie benutzen, wenn sie in Mundwasser, Parfüm, Insektenspray, usw. vorkommt. Jedoch nicht in Essen und Trinken!

2) Die, welche berauscht, wenn sie konsumiert wird, sei es viel oder wenig davon. Sie wird als Khamr (Rauschmittel) erachtet, und es ist nicht erlaubt, sie zu kaufen, verkaufen, transportieren, benutzen oder zu konsumieren. Die Urteile der Gelehrten dazu, die man hier und hier findet, beziehen sich auf diese Kategorie: Khamr.

3) Die, welche nicht berauscht, unabhängig davon, wie viel man davon konsumiert. In dem Fall zählt sie nicht zur Khamr, vielmehr ist sie halaal, wie die kleinen Mengen Alkohols, die man in vielen Arten der Nahrung und Getränken findet, welche wir täglich konsumieren. Diese Art ist erlaubt, zu kaufen, verkaufen, transportieren, benutzen und zu konsumieren.

Wenn die Art des Alkohols, die daher in deiner Medizin oder deiner Nahrung verwendet wird, von der 3. Art ist, dann darfst du sie benutzen. Wenn sie zu der 1. oder 2. Art gehört, dann nicht!

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/178-essen-und-trinken/trinken/1872-unterschiede-zwischen-khamr-und-alkohol

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Hassan Ibn al-Mubarak überliefert, dass Zakariya Ibn Adam folgendes gesagt hat: „(...) Ich fragte Imam al-Sadiq (a) dann darüber, was wäre falls ein Tropfen Wein oder al-Nabidh oder ein Tropfen Blut in Mehlteig tropft. Der Imam sagte: „Es ist zerstört.“ (..) Ich fragte dann über al-Fuqa (Bier) ob es wie Wein und al-Nabidh ist, wenn ein Tropfen davon in etwas tropft. Der Imam sagte: „Ich möchte (würde) es nicht essen, falls irgendwas davon in mein Essen tropft.“

Imam al-Sadiq (as.) sagte: „Mein Vater (as.) pflegte es jemanden mit Silberstücken zum Markt zu schicken, damit er damit Käse kauft und er sagte Bismillah und aß und erkundigte sich nicht darüber.”

Hannan ibn Sadir erzählte: „Als ich mich bei Imam al-Sadiq (as.) aufhielt, befragte man ihn über ein Zicklein, das von einer Sau gestillt wurde, bis es älter wurde und heranwuchs und sich seine Knochen festigten; Hierauf zog es jemand unter seinem Vieh auf, sodass es Nachkommenschaft hervorbrachte? Er (as.) antwortete: „Was du von seiner Nachkommenschaft genau kennst, dem nähere dich nicht, aber solange du sie nicht kennst, esse sie, denn sie sind wie Käse und erkundige dich nicht darüber!“

Imam Muhammad al-Jawad (as.) sagte: „Erkundigt euch nicht nach Dingen, die euch nicht sichtbar sind, wenn sie euch sichtbar sind, euch schlecht bekommen.”

ich bin ehrlich: wir leben in Deutschland und wenn man ALLES hinterfragt, was Nahrung angeht, dann dürften wir theoretisch mehr oder weniger NICHTS mehr essen und trinken, denn alles enthält entweder Alkohol und tierische Gelatine.

Doch es heißt lange nicht, dass wir alles essen, was vor uns gestellt wird. Einfach Maß halten und auf der Hut sein.

Jemand befragte Muhammad al-Baqir (as.) über Käse und er antwortete:

„Er ist eine Speise, die ich mag. So werde ich dich über Käse und alles andere in Kenntnis setzen: Alles, was Halal und Haram angeht, ist dir Halal, bis du den Haram kennst, woraufhin du genau dieses unterlässt.”

wenn man ALLES hinterfragt, was Nahrung angeht, dann dürften wir theoretisch mehr oder weniger NICHTS mehr essen und trinken, denn alles enthält entweder Alkohol und tierische Gelatine.

Genau - da hast du recht! Aber es ist noch schlimmer: geh mal ins Deutsche Zusatzstoffmuseum ('Ein Museum, so versteckt wie die Lebensmittelzusätze') auf dem Gelände der Großmarkthallen in Hamburg).
Da war ich mal bei der Langen Nacht der Museen und habe mich umgesehen, wie in der Vergangenheit bis jetzt mit z.T. kriminellen Methoden Lebensmittel geschönt, konserviert, gefärbt, bestrahlt, usw. wurden und werden. Dabei geht es darum, minderwertige Zutaten so darzustellen, dass der Konsument einen höheren Preis dafür bezahlt - also Betrug! (und der Gesetzgeber lässt es zu) Aber ich garantiere dir: da gibt es Böseres als Alkohol und tierische Gelatine!!!

Der Unterschied zwischen 'Nahrungsmittel' und 'Lebensmittel' ist wichtig: 'Lebensmittel sind natürlich, mechanisch verarbeitet oder fermentiert.Sobald Lebensmittel erhitzt werden, geht das LEBEN verloren.
Sie werden zu Nahrungsmitteln, die uns zwar Kalorien geben, aber unsere Zellen nicht wirklich nähren.'
(aus: http://gruen-gesund-gluecklich.de/lebensmittel-oder-nahrungsmittel/)

Dann muss man entscheiden, was man für sich verantworten kann, wenn man HALAL leben und auf Dauer gesund bleiben will!