Ab wann Alkohol?

5 Antworten

In Bayern gilt genauso wie in ganz Deutschland folgendes:

"Alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Sekt dürfen nur an Jugendliche über 16 Jahren abgegeben werden. Andere alkoholische Getränke (Spirituosen) dürfen nur an Volljährige abgegeben werden (§ 9)."

In Dörfern gilt das genauso

Und ja, als Verkäufer macht man sich strafbar, es ist halt so, dass an manchen Orten vieles lockerer genommen wird, obwohl es eigentlich Illegal ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Marie!

Egal ob Bayer, Hesse, Saarländer, Schleswig-Holsteiner oder welches Bundesland auch immer, egal ob Stadt- oder Dorfbewohner: Der menschliche Körper kann erst mit 21 Jahren geringe Mengen Alkohol relativ gefahrlos abbauen.

Dass Alkohol mit 16 bzw. 18 gekauft werden darf, hat die schlimme Folge, dass die Jugendlichen den falschen Schluss ziehen, dass das, was erlaubt ist, nicht gefährlich ist.

Das ist aber nicht so. Während der Pubertät bringt der Alkohol die dann stattfindenden 'UMbauarbeiten' im Körper und im Gehirn durcheinander, was kangfristig zu schweren Krankheiten füht.

Gekauft ja, aber ich bin nicht sicher, ob Eltern unter Aufsicht ihren Kindern mehr zugestehen dürfen.

Du hast absolut recht. Nur leider nimmt es nicht jeder so genau