Ist 4.000 Euro Gehalt viel?

16 Antworten

Ich halte 4.000 für ziemlich viel, selbst wenn es brutto ist. Ob der Job dir liegt, müsste doch ungefähr klar sein, ansonsten mal in der Firma anfragen, ob es möglich ist, für ~2 Wochen Probe zu arbeiten. Wenn du klar kommst, kannst ja Vertrag zur Festanstellung unterzeichnen und wenn es dir absolut nicht liegt, haste das Ganze nach zwei Wochen hinter dir und bist schlauer. Außerdem hast du es versucht und musst dich dann später nicht fragen, was wäre wenn...

Das kann man so nicht beantworten.

Es hängt von deiner Ausbildung, von deinem Beruf und von dem Aufgabengebiet ab, welches dich erwatet.

Am besten ist, du vergleichst für dich ... was andere Firmen einem Bewerber mit ähnlichen Daten und Voraussetzungen wie es die deinen sind ... verlangen und was sie zu bezahlen gedenken.

Und ob netto oder brutto, das musst du selbst herausfinden ... und dann sind auch noch eventuelle Zuschläge, Überstunden (pauschliert oder?) Naturalleistungen, Firmenwagen ... und was sonst noch dazukommt zu bedenken.

Hast du Representationsaufgaben ?

Das Beste wird sein, du machst dich mal im Internet schlau ... aber du musst Bedingungen und Aufgaben mit deiner Situation vergleichen.

(Und natürlich spielen auch das Land und die Region eine Rolle, ob Stadt, Großstadt oder Land ... die Lebenshaöltungskosten, die Wohnungsmieten etc ... etc. )

" Ich hätte aussicht auf einen Beruf mit einem Einkommen von 4000 euro, ich weiß leider gerade nicht ob es Netto oder Brutto ist. Allerdings mit viel Verantwortung und Stress."

Ja - das ist relativ viel - ob nun netto oder brutto !

Wenn du der vielen Verantwortung und dem Stress gewachsen bist - spricht nichts gegen die Ausübung des Berufs.

Kannst du das denn richtig einschätzen ?

Wenn du dir nicht sicher bist - dann entscheide dich lieber für einen Beruf mit weniger Verantwortung und Stress - denn Überforderung kann relativ schnell krank machen - und die Lebensfreude zerstören.

Alles Gute!

Hallo werriskiertder,

  • Aussichtsgehalt, welches ich mir dann ja quasi selber bestimmen kann, ist mindestens 4.000 €

Von was reden wir hier? Vom Umsatz, vom Gewinn vor Steuern oder nach Steuern?

Wenn ein Selbständiger eine Mio Umsatz macht und ihm nach Abzug aller Ausgaben so wenig Gewinn bleibt, dass er noch nicht einmal mehr Steuern zahlen muss und sich keine Krankenversicherung davon bezahlen kann, dann kann er zwar mit seinem Umsatz angeben- davon aber nicht runterbeißen.

Wenn ein Unternehmer aber 100.000 Euro Umsatz macht- keinerlei Ausgaben davon bestreiten muss, dann freut sich das Finanzamt über einen Steuerbatzen und er geht immerhin noch mit fast 5.000 Euro netto jeden Monat nach Hause.

Wie kannst du dir den Umsatz selbst bestimmen? Ich wäre bei solchen vagen Aussagen immers eher vorsichtig!

Musst du dazu etwas investieren? Dann wäre ich noch vorsichtiger!

Ich bin seit 25 Jahren selbständig und ich weiß, von was ich spreche. Mal eben die fette Kohle machen ist wohl eher die Ausnahme. Und zur Selbständigkeit gehört wesentlich mehr dazu, als in seinem Beruf gut zu sein! Bist du denn ein guter Kaufmann? Hast du Ahnung von Buchführung, Vertragsrecht usw. usw?

Lass dich am Besten mal bei der IHK oder der HWK beraten- dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können.

Viel Glück und alles Gute für dich.

Für einen 19-jährigen ohne viel Berufserfahrung erscheint das opulent und dürfte mit Sicherheit einen gewaltigen Haken haben!?! - Da will Sie sicher jemand ganz böse "auf´s Kreuz legen"!

Nolti  14.11.2011, 20:33

Sehe ich auch so