Ist das ein guter oder normaler Lohn?

5 Antworten

Sie verdienen beide deutlich überdurchschnittlich!

Für sich alleine ist ein Nettoeinjommen von 3000 bereits hoch. Wenn Deine Eltern aber beide soviel verdienen, gehört Ihr zum oberen Fünftel, ggf. sogar Zehntel der Bevölkerung.

Hier kannst Du ein Bißle rumspielen:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html

Woher ich das weiß:Recherche
Hi meine Eltern verdienen je 3000-4000 Euro Netto ist das viel oder wenig?

Das ist ein guter, sprich überdurchschnittlicher Verdienst. Eher "viel" als "wenig", gerade, wenn man es auf das Haushaltseinkommen bezieht.

Und wieviel wäre das Bruto?

Ohne Angaben zu Steuerklasse, Freibeträge etc. kann man das nicht pauschal sagen.

WallStrBroker  28.03.2021, 12:37

Die Steuerklassen sind in diesem Fall ganz egal weil die beiden eh im Höchststeuersatz liegen und damit macht es keinen unterschied ob es 4/4 oder 3/5 ist in der Summe.

Geh mal von ca. 12.000 Brutto in der Summe aus.

wie viel abgezogen werden musste und was eigentlich brutto ist, das wissen wir so nicht, je nach dem..

aber als alleinige Person ist das ok, damit kann man leben.. zu zweit gut

Sphil3ia  28.03.2021, 01:14

Haha, zu zweit nur gut?

DieseJeneFrage  28.03.2021, 01:14
@Sphil3ia

Gut ist ein gutes Wort.

Sphil3ia  28.03.2021, 01:15
@DieseJeneFrage

Mehr als gut. Und als alleinige Person nur ok? Da stimmt dein Verhältnis nicht so ganz.

DieseJeneFrage  28.03.2021, 01:17
@Sphil3ia

Mein Verhältnis ist nunmal meins, deins ist deins

Bist du ein Dorfkind? In einer Großstadt und mit Ansprüchen ist das Gehalt ok.

Sphil3ia  28.03.2021, 10:38
@DieseJeneFrage

Nein. Das Gehalt ist super. Keine Ahnung was du hast. Egal ob Großstadt oder Dorf.

Sphil3ia  28.03.2021, 16:11
@DieseJeneFrage

Ich gehe davon aus, dass du selbst nichtmal ein Gehalt hast ;)

DieseJeneFrage  28.03.2021, 16:20
@Sphil3ia

Hast du irgendwie einen schlechten Tag? Immer noch nachzustechen? Jeder darf seine Sicht haben, weiß ja nicht aus welchen Verhältnissen du kommst. Lass mir meinen Sonntag in Ruhe.

Sphil3ia  28.03.2021, 16:31
@DieseJeneFrage

Du erzählst doch den Quark. Es spielt keine Rolle aus welchen Verhältnissen man kommt. Schon dieses NETTO Gehalt ist über dem Deutschen BRUTTO Gehalts-Durchschnitt. Denk mal drüber nach und schreibe nicht so einen Stuss zusammen. Jetzt: Schönen Sonntag (;

DieseJeneFrage  28.03.2021, 16:46
@Sphil3ia

Tschö mit ö

3000-4000 Netto sind GAAAANZ GROB (Kann man nicht pauschal sagen) 4000-5000 Brutto.

Ich würde sagen, es ist über dem Standard.

Das ist ein gutes einkommen. Mehr als der Durchschnitt verdient. Aber viel würde ich nicht sagen ab 5000€ ist viel

Wutzli
Fragesteller

Naja ich hab jetz grob geschätzt.

Ich weiß es nicht genau es ist aufjedenfall über 3500. Ich weiß das es manchmal schon 6000 waren aber manchmal nur 3600 waren.