Angenommen man verdient 4000 Euro brutto, bleiben dann tatsächlich nur noch 2500 netto übrig?

9 Antworten

Du kennst Deine genaue Situation am Besten, also versuche mal folgenden Rechner.

1.Monat / Urlausgeld / Weihnachten = Jahresgehalt gesamt

Netto 2.499,67 € / 3.153,49 € / 3.116,29 € = 36.265,82 € //3022,15 - Jahresmittel !

Auch in Deutschland wissen 80% Abiturienten das nicht ,

tom1009
Fragesteller

Danke, das heißt ca. 3000 Euro netto pro Monat im Durchschnitt?

In Österreich ist das so. Dazu kommt im Juni und im Dezember jeweils ein Gehalt mit weniger Abzügen. Umgerechnet aufs Jahr entspricht das nochmal etwa 500 im Monat.

Deas kommt auch auf deine Steuerklasse an aber je höher dein verdienst ist desdo mehr steuer und Lohnsteuer zahlst du.

In Deutschland wäre das durchaus so üblich. Wie das in Österreich aussieht, weiß ich nicht, dürfte aber so ähnlich sein.