iPhone aus der Hand geschlagen! Versicherung?

7 Antworten

Grundsätzlich ist die private Haftpflicht für solche Schäden da. Allerdings wird bei hochwertigen technischen Geräten unglaublich viel betrogen. Daher wird die Versicherung den Fall genauestens prüfen wollen.

Entscheidend ist dabei sicher auch die Schadenschilderung. Wer hat was in der Hand gehabt und wie genau war der Verlauf? Wenn das plausibel ist und das Schadenbild dazu passt, solltest Du die Reparatur zumindest erstattet bekommen.

Die Haftung beschränkt sich auf die Reparaturkosten bzw. den Zeitwert des beschädigten Gegenstands.

Schon damit der gleiche Schaden nicht mehrfach angegeben und reguliert wird, bestehen die Versicherer auf eine Reparaturrechnung.

Bei Ersatz des Zeitwerts geht der beschädigte Gegenstand ins Eigentum des Versicherers über. Ebenfalls um Mehrfachmeldungen zu vermeiden wird der dann entsorgt.

Das sollte die Haftpflicht übernehmen.

Ob Reparatur oder Ersatz entscheiden die, das wird Dir dann mitgeteilt.

Der Verursacher muß das seiner Haftpflicht melden.

Ersetzt wird maximal der Zeitwert, oder aber die Reparatur, wenn diese günstiger ist.

Musst in deinen Vertrag gucken, was für Schäden bezahlt werden

Duponi  26.01.2015, 10:27

wenn, dann wäre es die Haftpflicht des Verursachers und nicht die eigene