Freund hat Handy aus der Hand geschlagen - Haftpflicht?

7 Antworten

Wenn der Kollege eindeutig Schuld hat, muss ER dafür haften.
Sieht der Kumpel das auch so, dass ER Schuld hat und ER verantwortlich ist für die Regulierung des Schadens?

►Wenn ER (bzw. seine Eltern) eine private Haftpflichtversicherung hat, muss ER der Versicherung den Schaden SOFORT melden. Die Versicherung wird das SEHR GENAU prüfen, denn gerade bei kaputten Handies läuft sehr viel Versicherungsbetrug.

► Webnn ER KEINE private Haftpflichtversicherung hat, dann muss er den Schaden aus eigener Tasche zahlen.

Geschlagen wäre ja Vorsatz, da zahlt die Versicherung nicht.

Er hat dich aus Versehen angerempelt und dir dabei das Handy aus der Hand gestoßen.

Er meldet den Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung sowie die Art des Schadens/Höhe des Schadens.

Kubiloschus
Fragesteller

Ja geschlagen klingt geplant, er hat einem Freund gerade etwas erzählt und dabei sehr enthusiastisch mit seinen Armen herumgefuchtelt :D

Ok, danke ! :)

Du musst eine Forderung stellen (am besten mit Rechnung belegen). Die Eltern des Jungen reichen das dann an ihre Versicherung weiter.

Diese prüft die Rechtslage und weist einen unberechtigten Anspruch zurück. (Dass er verantwortlich ist, ist ja erst mal nur eine Behauptung)

Ein berechtigter Anspruch wird zum Zeitwert/Reparaturkosten erstattet.

Er sollte es dann melden. Außerdem brauch er Kaufvertrag, Bilder des Schadens und du musst dich eventuell zum Schadenshergang äußern.

er muss es seiner haftpflichtversicherung melden.die meldet sich dann bei dir...aber wenns mutwillig war zahlt die versicherung nicht